araian am 26.03.2008 um 21:25 Uhr
Habt ihr schon mal versucht einfach an nichts zu denken? ein fach zu sein? geht das eigentlich?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
ich meine, das geht gar nicht.
...jeder der behauptet an nichts zu denken, wenn er gefragt wird, was er grad denkt, der lügt :o))
meditation! einfach da sein ohne was zu denken! das geht wirklich ich kann sowas!

Das geht mit Meditation und Yoga. Oder autogenes Training. Such mal ber der Erd-Google.

Im Prinzip funktioniert es nicht an das Nichts zu denken, dann denkt man ja über das Nichts nach. Entspannen kann man gut mit meditativer Musik und sich flach hinlegen mit einem Kissen unterm Kopf und zudecken. Dann kommt man in einen Zustand, in den man sich schon ganz gut verlieren kann und einem das Gefühl von Nichts gibt.

das geht garnicht. Kannst das Gehirn ja nicht einfach abschalten. Ok mit viel Meditation kannst du dich langsam ins Nirvana hocharbeiten. Aber ganz ohne denken, geht es nicht.
Solf am 26. März 2008 21:44 Ich spüre, dass "ihr" nicht beanstandet habt! .-))
marialuisa am 26. März 2008 22:21 nun Troll, da muss ich Dir nun widersprechen. Natürlich kann das Gehirn nicht einfach abschalten, aber das heisst nicht, dass es nicht ohne Gedanken sein kann. Im Tiefschlaf hast Du auch keine Gedanken und Dein Gehirn tut ganz brav seine Arbeit weiter, es steuert die Funktion Deines Körpers. Sehr wohl kann ein Mensch ohne Gedanken sein!! Nicht einfach etwas behaupten bitte ohne es vorher nachgeprüft zu haben, allerdings - das gebe ich zu - es dauert so seine Zeit!!
DerTroll am 26. März 2008 22:25 hm ja habe schon gehört, daß Leute es sogar geschafft haben, nicht mal mehr ans Atmen zu denken. Aber das ist doch nun wirklich nicht einfach so möglich.
marialuisa am 26. März 2008 22:32 aber es gibt Menschen und es hat sie immer gegeben, die nicht nur ohne Gedanken sein können sondern sogar ihren Herzschlag langsamer oder schneller schlagen lassen, und auch sehr sehr langsam und selten atmen können. In tiefer innerer Stille ist vieles möglich. Und das ist eigentlich auch der tiefste Sinn des Wortes Stille. Das ist nicht nur einfach nicht mehr zu sprechen, zu schweigen, das innere Schweigen bedeutet ohne Gedanken zu sein. Das Geplapper im Hirn anzuhalten..wenn Du es einmal auch nur für kurze Zeit erlebt hast, wirst Du nie mehr behaupten, ohne Denken nicht existieren zu können.

Also einige Antworten hier sind schlichtweg falsch: Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation haben absolut nichts mit "Nichtdenken" zu tun. Bei beiden Verfahren konzentiert man sich auf Entspannung bzw. An- und Entspannung.
Meditation hat schon eher damit zu tun. Bei der Atemmeditation konzentriert man sich nur auf das Gefühl des einfließenden und ausfließenden Atems. Wenn Gedanken kommen, geht man zurück zum Beobachten des Atems an den Nasenöffnungen. Je länger man dies trainiert, um so "gedankenleerer" wird man.
Buchempfehlung: Die Praxis der Achtsamkeit. Eine Einführung in die Vipassana-Meditation http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3921508770/tipshilfezumb-21

Ja, das geht - und sogar sehr gut! Nur müssen es die meisten Menschen erst lernen. Du mußt nur versuchen z.B. an eine grüne Wiese zu denken - einfach ohne an irgendetwas anderes zu denken - dann, mit ein bisschen Übung - denkst du gar nix mehr. Und - das ist ein tolles Gefühl danach wieder ins Bewußtsein zurückzukommen!! Man fühlt sich total erholt! Mindestens so gut, wie ein Tag Urlaub!!
Ich habe es beim Yoga gelernt!
pgelli am 26. März 2008 21:33 Sorry, aber an eine grüne Wiese denken, ist doch auch denken! ODER?
wuschel55 am 26. März 2008 21:35 Klar ist das auch denken, aber wenn du versuchst, voll konzentriert, nur an eine grüne Wiese zu denken, dann denkst du irgendwann gar nix mehr. Bei mir klappt das!!
pgelli am 26. März 2008 21:48 Das ist NLP :-) DH
wuschel55 am 26. März 2008 21:50 Und was, Bitte schön, ist NLP??? Könntest du mir das bitte ins Deutsche übersetzen?
pgelli am 26. März 2008 21:52 Neurolinguistisch Programmieren - NLP http://www.artikel-base.de/weiterbildung/neurolinguistisch-programmieren.aspx Ich weiß zwar nicht ob da alles richtig beschrieben ist, aber wenn es dich interessiert.
hapepo am 26. März 2008 21:54 Sorry - NLP hat absolut nichts mit NICHT-Denken zu tun.
wuschel55 am 26. März 2008 21:55 Ist zwar schon interessant, aber ich hab das beim Yoga gelernt! Wenn man das schon so lange macht wie ich, ist es - logischerweise - leicht!
pgelli am 26. März 2008 21:57 Noch mal ich! Bei diesem Gehirnjogging lernt man, wie man z.B. an eine grüne Wiese denkt und dabei einschlafen kann, oder wie man am Morgen genau um Sieben aufwacht. Man lernt einfach sein Gehirn zu Programmieren.
ungererbad am 26. März 2008 21:58 EIN Tag Urlaub???
wuschel55 am 26. März 2008 22:00 ...vielleicht auch zwei???

Also, ich kanns nicht. NoWay. Ich denke immer an irgendwas. Und wenn ich versuche, es nicht zu tun, dann fällt mir bestimmt noch wieder etwas ein.
marialuisa am 26. März 2008 22:39 oh Tanzwiesel, Du kannst das auch, nur geht da mit Wollen nichts, das Tun ist da fehl am Platz. Aber es ist nicht ganz so einfach zu erklären. Aber ich bin überzeugt, es ist sehr leicht möglich für Dich. Manchmal lese ich Deine Antworten, schliess Deine Augen und fühle, fühle in Dein Herz hinein, nicht anderes nur hineinfühlen. Und wenn Gedanken auftauchen, lass sie vorbeiziehen wie Wolken am Himmel, sie werden weniger und weniger und schliesslich ist ...... Stille, nur ein wenig "üben".........es kommt von alleine, das ist wie die Frucht am Baum, wenn sie reif ist, dann fällt sie, einfach so..........alles braucht seine Zeit.........
Wieselchen am 26. März 2008 22:44 Danke für das Kompliment, Marialuisa, aber es geht wirklich nicht. Ich schlafe denkend ein und wache denkend auf.... Selbst unters Solarium kann ich nicht, weil ich da viel zu ungeduldig für bin. Da geht mir die ganze Zeit durch den Kopf, was ich alles in dieser Zeit hätte besser schon erledigen können.... ;-)
marialuisa am 27. März 2008 07:05 Dann setz Dich trotzdem mal ganz ruhig hin - nur eine Minute - und höre auf die Laute in Deiner Umgebung, nimm das Zimmer um Dich herum wahr, fühle Deinen Herzschlag, konzentriere Dich einfach nur auf das was DA ist, JETZT da ist. Eine Minute und wenn Dich dann Dein Verstand wieder einholt mit seinem Krach wirst Du trotzdem einen Unterschied feststellen. In der Zeit, in der Du das Wahrnehmen geübt hast, waren zwar auch Gedanken da, aber anderer Natur......Nur eine kleine Minute, bitte..........
Wieselchen am 27. März 2008 07:10 Na, das kann ich doch, solche Übungen mache ich ständig. Aber das hat halt nix damit zu tun, dass ich nur da sein, nicht denken kann. Ich denke, also bin ich, hmmm?

Ganz einfach: Setz dich irgendwo ruhig hin, konzentrier dich auf die Stelle zwischen deinen Augenbrauen, atme tief ein und mach beim Ausatmen das berühmte Oooommm.
Jeden Tag zehn Minuten. Nach ein paar Jahren klappt es: du denkst an nichts.
Nein, im Ernst, vielleicht geht es auch schneller. Aber es geht! Versprochen!

an nichts zu denken geht nicht, indem man an nichts denkt.
nicht zu denken geht ziemlich gut, indem man an nichts denkt.
araian am 26. März 2008 22:04 häähh??? ich glaub du weißt wovon du sprichst ;--))
einfach entspannen, relaxen und die natur geniessen
also, in der natur gehts prima
Wenn ich viel mit Pattex klebe, geht das fast immer...
Cy am 26. März 2008 21:48 Ja,aber araian meint wohl nicht, dass er auf Dauer nicht mehr denken will, sondern nur vorübergehend!

Ganz still in sich hereinhorchen und ganz ruhig dabei atmen. Das ist ausserordentlich entspannend und erholsam.

Durch Medidation müsste es gelingen!
marialuisa am 26. März 2008 22:21 es müsste nicht gelingen, es wird eines Tages von selbst geschehen........mit müssen geht da gar nichts...

ja, nun eigentlich schon.wenn Du ganz fest schläfst und Du wirst plötzlich aus dem Tiefschlaf gerissen, dann weißt Du im ersten Moment garnicht, wo Du bist, was los ist usw.Dann kommst Du Dir vor wie betrunken.Warst Dus schon mal, wenn ja, dann weißt Du ja auch, das man da meistens nicht mehr denkt. Besauf Dich aber nicht um es zu prüfen. :*)

Es geht durch Meditation. Mein Yoga-Lehrer hat mal gesagt, man solle "die Gedanken nicht zum Tee einladen". Nach einer Weile Übung und kompetenter Anleitung schafft man es tatsächlich, das Endlosgeplapper im Kopf abzustellen.
Noona am 17. April 2008 08:26 Tschau Maienblume - ja es geht durch Meditation. Gedanken kann man nicht abstellen, das hat ja schon wieder mit Denken zu tun. Es geht nur durch Beobachtung. Die eigenen Gedanken beobachten und wie Wolken am Himmel ziehen lassen, ihnen keine Aufmerksamkeit schenken. So wird das innere Geplapper immer leiser und unwichtiger. Lieber Gruss - Noona

Das geht nur wenn ich schlafe
Wieselchen am 26. März 2008 21:39 Und selbst dann vollbringt das Gehirn Höchstleistungen, indem es dir hilft, das am Tage Erlebte zu verarbeiten.
wuschel55 am 26. März 2008 22:05 ...das ist wiederum total unbewußt, da hat man überhaupt keinen Einfluß darauf!
Bei der progressiven Muskelentspannung nach Jacobson ist es ein Grundsatz, an nichts zu denken und es klappt.
araian am 26. März 2008 21:42 bei was für einem ding?
Progressive Muskelentspannung nach Jacobson kann ich auch sehr empfehlen!

Ich kann da nur einen Kurs in NLP empfehlen, da denkt man zwar auch noch, aber man kann abschalten. Nichtdenken geht nicht.

Ich denke es ist hier schon alles gesagt. Ich behaupte auch das geht schlicht weg nicht!

Nee, die Antwort spar ich mir bei diesen kompetenten Vorantwortern.
Was ich zu sagen habe, liest eh keiner mehr!
Maienblume am 26. März 2008 22:51 Och - ich hätt jetzt schon was lesen können, wenn ... :-(
Was hättest Du denn geschrieben, wenn....???
Bedburdyck am 3. April 2008 01:03 Lebe nicht, existiere einfach.
halte doch deinen kopf mal 5 minuten in ein mit wasser gefülltes waschbecken... dann wirst du an nichts mehr denken....^^ aber bitte nur, wenn der notarzt gleich daneben steht
araian am 26. März 2008 22:19 ok ich ruf gleich mal die notrufnummer - witzbold

Das ist nur sehr schwer zu erreichen. Autogenes Training und Meditation wären Möglichkeiten.

Durch Meditation kann man die störenden und ablenkenden Gedanken langsam aber stetig mindern oder ganz abschaffen. Ich gebe meinen Vorrednern Recht, nach der Meditation ist man wirklich um einiges erholter. Man denkt zwar an die eine oder andere Sache bei der Meditation aber dann nur wirklich an diese. Andere Gedanken haben bei starker Konzentration keinen Raum sich zu entfalten und wenn einer auftaucht, was besonders bei den Anfängern, wie mir, vorkommt, dann schiebt man ihn schnell beiseite. Allerdings muss man lernen sich konzentrieren zu können.

An nichts zu denken geht nicht, aber man kann die Gedanken durch Meditation, Hypnose und Entspannung reduzieren.
Jepp. DH!
Jepp. Was Wiesel sagt ist richtig..(bin ja lernfähig)
Mir ist ein Rätsel, wie eine derartige Antwort 7x "Hand oben" erhält...
Weil die Antwort das Einzige richtige hier ist! Daher noch von mir ein DH!!!
Woher weißt du das? Kannst du das belegen?