Wie schafft ihr es Studium und minijob zu vereinbaren?

5 Antworten

Gab Zeiten, da habe ich neben dem Studium 3 Jobs und ein Praktikum gemacht (in Summe waren das ca. 30 Std. pro Woche). War anstrengend, aber mit einem guten Zeitmanagement ging das!

Ideal ist es natürlich, wenn man sowohl mit dem Studium, als auch mit der Arbeit flexibel sein kann.

Ich arbeite im Rettungsdienst. Mit 12h- und 24h-Schichten kommt man natürlich schnell auf seine vertraglichen 48 h pro Monat ;) Außerdem hats allermeistens geklappt, dass ich am Wochenende arbeite. Unter der Woche wurde ich nur nach vorheriger Absprache eingeteilt, also nicht dass ich da ne Pflichtveranstaltung hab oder so.

Hab nebenbei Nachhilfeunterricht gegeben, da sind die Arbeitszeiten maximal flexibel und gut mit dem Studium vereinbar.

Da ich vor meinem Studium Veranstaltungstechniker gelernt hatte, konnte ich den Job auf Veranstaltungen am Wochenende ausüben.

Ich habe Elektrotechnik studiert und habe es nicht hinbekommen nebenbei zu arbeiten. Dadurch fehlte mir das Geld und ich habe abgebrochen 😃 ich war noch jung und blauäugig 🥲