Wie schafft es Apple die Gesichtserkennung Gesichter so erschreckend genau zu identifizieren?

2 Antworten

KI und Algorythmen. Es wird nach besonderen Merkmalen gesucht und diese werden dann in anderen Bildern versucht wiederzufinden. Wenn man die Merkmale mehrerer Bilder zusammenfügt kann man die Person irgendwann auch von der Seite und so weiter erkennen.
Also zum Beispiel ist die Person auf einem Bild leicht von der Seite zu erkennen, dann wieder bischen mehr von der Seite und so weiter.

Diese Technik gibt es schon lange. Google hatte damit schon 2001 angefangen, deshalb ist sie mittlerweile ganz gut geworden.

Das funktioniert mithilfe von Künstlicher Intelligenz. Wenn du das Bild machst, wird das Bild sofort analysiert und ihm werden Attribute hinzugefügt.

Beispielsweise:

Ein Bild im Garten von dir selbst.

Dann wird dein Gesicht gescannt und als du erkannt, dann bekommt es noch den Tag, draußen, Natur, Wiese, Sonne und vielleicht die Jahreszeit, Metadaten wie Standort usw.

Durchsuchst du dann die Foto App, wird nicht jedes Bild durchsucht sondern nur die Parameter mit anderen Attributen abgeglichen.