Wie schätzt ihr das 49-Euro Ticket ein?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

zu billig 30%
zu teuer, besser wären 29 € 22%
zu teuer, besser wären 9 € 22%
genau richtig 17%
freier Text 9%
zu teuer, sollte umsonst sein 0%
sollte nicht nur regional gelten 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
zu teuer, besser wären 29 €

Jedenfalls ein großer Schritt. Bin gespannt, wie es mit den Studitickets verrechnet wird. Und wie es insgesamt angenommen wird. Viele werden bei 49,-- Euro schon genau rechnen müssen, ob sich das - zumal im offenbar ja verpflichtend angelegten Abo - rentiert.

freier Text

Ich halte es nicht für sinnvoll, dass die Regierung ÖPNV Tickets subventioniert.

Außerdem denkt wieder mal niemand an Studenten. In München wäre das 49€ Ticket z.B. billiger als das Semesterticket, wofür aber weiterhin eine verpflichtende "Solidaritätszahlung" notwendig sein wird. Studenten zahlen also insgesamt mehr für das 49€ Ticket als alle anderen. Das ist einfach nur hirnverbrannt.

DietmarBakel  02.02.2023, 14:23
... wofür aber weiterhin eine verpflichtende "Solidaritätszahlung" notwendig sein wird. Studenten zahlen also insgesamt mehr ...

Da besteht in der Tat Handlungsbedarf.

Aber direkt "einfach nur hirnverbrannt." ist auch unkorrekt.

zu billig

Kann man noch was drauf schlagen, es zahlen hauptsächlich wir alle das Ticket egal ob alle es nutzen oder nicht.

zu teuer, besser wären 29 €

wobei 49€ auch gut ist, wichtig ist ein einfaches Ticketsystem

Offensichtlich gibt es in jedem Bundesland andere Bedingungen, jedenfalls im Moment. Das finde ich doof