Wie sah Jesus wirklich aus und wieso wird er im Westen so dargestellt, wie er es wird?

Abizabo  30.06.2021, 05:10

Du stellst fragen

IchHaesslich
Fragesteller

Ja, ich stelle Fragen?

10 Antworten

Klar hat Jesus nicht so ausgesehen wie bei den meisten Jesus-Filmen. Doch von dort kommen die Vorstellungen wie er ausgesehen hat.

Vor allem natürlich den Film von 1979.

https://www.youtube.com/watch?v=9m1ztcC1Oi8

Welcher ist der meistgesehene Film aller Zeiten? „Star Wars“ vielleicht? Oder „Titanic“? Weit gefehlt. Es ist der „Jesus-Film“, eine Low-Budget-Produktion einer kalifornischen Missionsgesellschaft über das Leben des Messias. Drehbuch führte der Evangelist Lukas. Über 5 Milliarden Menschen haben den Film von „Campus Crusade for Christ“ seit 1979 gesehen. In 800 Sprachen ist er übersetzt und in 236 Ländern gezeigt worden. – Eine bombastische Statistik, von der jeder Hollywood-Regisseur nur träumen kann.

https://www.livenet.ch/themen/leben/kultur_musik/film/113999-der_bekannteste_film_aller_zeiten.html

Sonst kann man Jesus in allen möglichen Kulturarten sehen Vom Afroamerikaner über solche mit Gesichtszügen der "Indianer" in Nordamerika bis zu einem asiatischen Jesus.

Jesus dürfte etwa so ausgesehen haben:

https://www.youtube.com/watch?v=_rQIQMUEBD0 (ab 1.43)

Man stellte sich Jesus als außergewöhnlich schön vor, und das Schönheitsideal der Renaissance, das unsere Kunst bis ins Zwanzigste Jahrhundert am meisten beeinflusst hat, war eben der großgewachsene Mann mit heller Haut, die dem Adel vorbehalten war, das einfache Volk war sonnengebräunt, und langen blonden oder hellbraunen Haaren - weil diese am besten die Sonne reflektieren . Das ist künstlerische Freiheit. Die Bibel spricht nicht davon, das Jesus ungewöhnlich schön gewesen wäre.

Der Mann auf dem Bild voll hübsch, und das sag ich als Mann und hetero. Und bin auch nicht gläubig. Und joah

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby
Ich glaube, dass ich mal gelesen habe, dass Muslime daran glauben, dass Jesus den heutigen Arabern geähnelt hat?

Keine Ahnung ob Muslime das glauben, aber das dürfte den Tatsachen entsprechen. Wobei natürlich Araber, die in Nordafrika leben, vermutlich dunkler sind, da sie sich mit den Ureinwohnern der Gegenden dort vermischt haben ...

Aber der typische Saudi dürfte den damaligen Juden schon ziemlich näher kommen. Oder auch der jordanische König. Nur eben jünger, also z.B. mit schwarzem statt grauen Haar.

Genau weiß m,an es natürlich nicht ...