Wie sagt man in französisch ich brauche etwas (z.B. Kartoffeln oder Äpfel)?

3 Antworten

Il me faut des pommes

das verb ist impersonnel, d.h. das "il faut" bleibt immer gleich

Il me faut

il te faut

il lui faut

il nous faut

il vous faut

il leur faut

Du könntest es auf deutsch in etwas mit "es bedarf mir, dir ihm, uns euch, ihnen" übersetzen... (ich weiss, das sagt man auf deutsch nicht, aber nur um dir die Struktur klar zu machen)

Servus!

Ich kann nur sagen dass uns die Lehrerin damals auch "J'ai besoin de ..." gelernt hat. Was man tatsächlich verwendet... ich schätze il me faut ist auch nicht verkehrt, hört sich weniger geschwollen an als "J'ai besoin de".

LG,

Alex

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Niveau B2-C1 Englisch, Niveau B2 Französisch

Il me/te/lui/nous/vous/leur faut de...

Oder du drückst es mit "avoir besoin de qc" aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

DarkerPrincess
Fragesteller

Danke, hab morgen französisch Klausur, hab heute Grundwissen wiederholt und das ist mir nicht mehr eingefallen. :)

LottaKirsch  30.11.2021, 22:13
@DarkerPrincess

Denk dran: "leur" in dem Fall nie mit s! =) Das wird häufig falsch gemacht. Viel Erfolg morgen!