Wie sagt man bei non-binären Personen statt er/sie?

9 Antworten

Das macht jede Nichtbinäre Person für sich selbst aus, auf keinen Fall solltest du einfach irgendeinen Vorschlag, den du hier kriegst, für Leute benutzen, die nicht ausdrücklich gesagt haben, dass sie so bezeichnet werden wollen. Die meisten, die Nichtbinär sind, werden dir das auch direkt mitteilen, wenn sie dir sagen, das sie Nichtbinär sind. Und wenn nicht, ist das die perfekte Gelegenheit, um zu fragen.

Generell gibt es aber vier Möglichkeiten, was Leute machen können.

  1. Sie benutzen gar keine Pronomen und bitten darum, dass du sie ausschließlich mit dem Namen und geschlechtsneutralen Substantiven bezeichnest.
  2. Sie benutzen eine der binären Möglichkeiten. Nicht immer stößt eine Nichtbinäre Person beide Geschlechter gleichermaßen von sich, manche haben doch eine Seite, zu der sie sich eher zugehörig fühlen. Oder, sie entscheiden sich bewusst für das, dass nicht zu ihrer Biologie passt - weil, wenn Leute das benutzen, zeigen sie damit auch, dass sie anerkennen, dass man nicht cis ist. Manche sagen auch, dass sie zwar das Pronomen benutzen, aber nicht zugehörige Substantive wie zb Junge/Mädchen, Mann/Frau usw.
  3. Sie benutzen Neopronomen. Das sind eben Wörter, die speziell dafür erfunden wurden, dass sie als Pronomen fungieren können, und dass sie keine Bindung an Geschlechter haben. Dazu gehört die Verwendung von They im Deutschen, die eingedeutschte Variante "Dey/Deren", aber auch zb Xier, Sier, usw.
  4. Sie benutzen mehrere oder sogar alle Pronomen. ZB, sowohl 'er' als auch 'sie'. Meistens mit Bitte, das Leute auch tatsächlich abwechseln sollen, wie sie einen bezeichnen. Manche, die besonders starke Variabilität darin haben, wie sie sich von Tag zu Tag fühlen, haben auch Marker dafür, was man an einem bestimmten Tag für sie benutzen soll, wie zb farbigen Schmuck oder Pins mit den Pronomen drauf.

Der Schlüssel ist immer fragen. Niemand, der Nichtbinär ist, wird sauer sein, wenn man fragt - im Gegenteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
MARVELlous17  28.10.2022, 22:45

Als nichtbinäre Person finde ich diese Antwort am besten und würde hier einfach nur einen fünften Punkt einfügen:

5.) Ihnen ist es egal. Sie lassen dich reden und korrigieren dich nicht, egal welches binäre Pronomen du benutzt.

Seraphiel0  29.10.2022, 13:38
@MARVELlous17

Für mich wäre das unter meine Kategorie 4 gefallen, deshalb hab ich es nicht extra erwähnt!

Ich wüsste nicht, dass es da eine gebräuchliche Lösung gäbe.

In einem Artikel über Kim der l'Horizon fiel mir auf, dass der Autor das Personalpronomen auffällig umging und stattdessen einfach den vollen Namen verwendete. Auch eine Möglichkeit, und fraglos korrekt.

Im Englischen gibt es ja das they

Kann man auch in der deutschen Sprache verwenden:

They
They mag gerade nicht lernen.
Wir geben them Kekse.
Wir mögen them.

their als Possessivpronomen:

Die Kekse sind theirs.
Their Katze schnurrt.

who kann als Relativpronomen übernommen werden:

They, who Kekse liebt, hat sich natürlich darauf gestürzt.

https://nibi.space/Pronomen#they

Xier

xier: Personalpronomen (statt sie/er)

dier: ein Artikel und ein Relativpronomen (statt die/der)

xies: ein Possessivpronomen (statt ihr/sein)

Nominativ: xier

Genetiv:   xieser

Dativ: xiem

Akkusativ: xien

Xier ist so süß.

Ist das xies Hund?

Ich bin xiem erst kürzlich begegnet.

Ich verstehe xien so gut.

Mehr Info:

https://www.annaheger.de/pronomen33/

Andere Neopronomen

Hier ein paar andere deutschsprachige Neopronomen:

A, as, bla, dey, die, el, em, en, eos, es, er_sie, ey/em, et, hän, hen, iks, ind, k, le, nin, per, sel, ser, sey, sier, sif, sir, they, vii, Vorname, why, x, xe, xier, xie/xieren, zae, ze/zee, z/zet

Mehr Info:

https://nibi.space/Pronomen

earnest  20.10.2022, 06:44

Das hast du hübsch gesagt.

;-)

Im Deutschen gibt es meines Wissens nach Xier und Xiem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Zum Beispiel Müller, Schulze, Hoffmann oder Justin, Kevin oder Dieter, wie die Person eben heißt.

Das englische "they" ist das Plural-Wort "sie" und passt für einen deutschen "er" überhaupt nicht.