Wie sagt man auf koreanisch danke?

2 Antworten

Heyyy

감사합니다

(gamsamida)

so wirds richtig ausgesprochen. Wird häufig verwendet

고밥습니다

(gobabseumnida)

das ist eine andere Form aber wir benutzen das 1. eher oft, aber man sagt es auch oft. Man sagt das in der Öffendlichkeit und zeigt deine Aufrichtigkeit. Z.B: hat einer dir geholfen ohne mühe, aber die Sache war sehr wichtig.

아니요(aniyo)

괜찮습니다

kuaenchanseumnida) bedeutet "Nein danke"

고마워요

(gamauoyo)

das sagst du zu älteren Leuten. Damit bist du zu den Respektvoll, weil dieses 요(yo) ist höflich. Wir nennen es die "yo Form". Die yo Form ist die höflichskeit Form.

정말

(jeongmal)

wird verwendet wenn man etwas tieferes ausdrücken will

z.B:

  • 정말 고마워요

(jeongmal gomauoyo)

bedeutet "vielen lieben dank" also du dankst dich sehr. (Da ist wieder die höflichskeit Form)

  • 아니요 정말 괜찮습니다

(aniyo jeongmal kuaenchanseumnida)

das bedeutet "nein danke, ich kann es nicht annehmen/ nein danke, ich muss es ablehnen"

  1. 아니에요(anieyo) bedeutet nicht danke aber das solst du wissen! Das benutzen die meisten Koreaner:innen wenn einer zu ihnen "danke" sagt. Es heißt "kein Prolem"(wieder in der höflichskeit Form!)
  2. 별말씀을(요) Bedeutet gerneschehen. Da sehen wir wieder die yo Form. Entweder sagst du es zu Freunden oder zu anderen, wo du höflich sein muss.
  3. 괜찮아요(guaenchanayo) bedeutet "es ist inordnung" oder "passt schon" das ist wieder höflich.

Ich hoffe ich konnte dir helfen^^

LG Fluffy794

Ein kleines Danke wäre wohl "Gomaoyo" an eine ältere Person. Ein grosses Dankeschön wäre wohl "Kamsahamnida".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Land und Leute und die Kultur von Südkorea!