Wie sage ich meiner Mutter, dass ich von ihrer Affaire weiß?

13 Antworten

Es ist verständlich, dass Dich die mögliche Trennung Deiner Eltern sehr beschäftigt und aufwühlt, aber es ist nicht Deine Aufgabe "Beweise" für eine Affäre zu suchen und Deine Mutter anzuklagen.

Im Augenblick bewegst Du Dich ohnehin nur in Behauptungen und Vermutungen. Das solltest Du nicht tun. Aus gutem Grund werden Ehen seit langem nicht mehr nach dem "Schuldprinzip" geschieden, deshalb solltest Du Dich sehr zurückhalten, denn es ist grundsätzlich allein Sache Deiner Eltern, ob sie ihre Ehe aufrecht erhalten oder nicht.

Wenn Du etwas tun möchtest, kannst Du mit Deiner Mutter über Deinen Verdacht reden, mehr aber auch nicht. Vor allem solltest Du nicht Partei ergreifen und verurteilen.

Wenn Du überhaupt etwas tun möchtest, kannst Du mit Beiden reden und Ihnen klar machen, wie sehr Dich das alles belastet. Möglicherweise nehmen Deine Eltern das zum Anlass die offenbar festgefahrene Situation nochmals zu überdenken und werfen mehr als 25 Jahre Ehe doch nicht weg. Vielleicht hilft das über die Eheberatung wieder in eine gemeinsame Spur zu kommen.

Ansonsten kann Dein Engagement nur darin liegen, neutral zu bleiben und zu sehen, dass man auch im Falle eine Trennung noch halbwegs gut miteinander auskommt.

Kann mir sehr gut vorstellen, in welcher Situation Du gerade bist, irgendwie fühlst Du Dich wie im falschen Film. Nun, letztendlich ist es nicht die erste und garantiert auch nicht letzte gescheiterte Ehe, Gründe gibt es hiefür immer mehrere...

Wenn es dann soweit ist, kann man übrigens einer Person nie die alleinige Schuld geben, es gehören immer zwei dazu. Offensichtlich hat Deine Mutter eine Affäre, durchaus möglich, dass sich Dein Vater auch bereits umorientiert hat, wer weiß das schon.

Natürlich könntest Du Deine Mutter darauf ansprechen, aber ändern kannst Du garantiert nichts mehr, zumal sie sich ja bereits geäußert hat, dass sie die Scheidung möchte...

Beweise brauchst Du übrigens keine suchen, entweder ist es so, dass solltest Du es akzeptieren. Wenn nicht, ist es ja auch nicht schlimm ;-)

Deine Mutter hat ganz klar geäussert, dass sie keine Gefühle mehr für Euren Vater hat. Sie spielt völlig mit offenen Karten und hat ein Recht darauf, zukünftig ihr Leben zu gestalten, wie sie möchte.

Der Inhalt ihres Handy unterliegt der Privatsphäre. Somit geht es Dich nichts an, was sie mit wem schreibt, zumal die Fronten geklärt sind.

Sie muss Dir gegenüber keine Rechenschaft ablegen und Du hast kein Recht, diese einzufordern.

Es ist ihr Leben, nicht Deins.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit 20 sollte man aber akzeptieren, dass Eltern nicht nur Eltern sind, sondern jeder eine Mensch für sich mit privat Leben. Bei deinen Eltern läuft was nicht rund, von daher ist es okay, wenn sich der eine oder andere dann anderweitig umtut.

Du hast dich da genauso wenig einzumischen, wie du dir von deiner Mutter oder Vater in deinen Beziehungen dreinreden lassen möchtest.

Deine Sichtweise "Beweise zu finden" ist fatal - denn ganz ehrlich: was soll das? Wie du selber schreibst " es ist deren Beziehung".

, ist ja deren "Beziehung".

Eben, das ist nicht deine Baustelle. In deinem Alter weisst du ja selbst wie das mit Beziehungen ist.