Wie sage ich ihm, dass er nur ein Freund ist?

3 Antworten

Versuche die körperliche Nähe zu reduzieren und dann musst du schauen was sich ergibt. Die Chancen stehen aber sehr gut, dass er dich verlässt und nicht mehr mag, da er sein komplettes mentales Leben dir gewidmet hat und die "Friendzone" unter Jungs eine sehr belächelte Sache ist.

sxmmm3006
Fragesteller

Ich gehe schon extra auf Distanz…Schreibe nicht mehr so viel mit ihm, gehe Treffen aus dem Weg und sogar wenn er auf einer Bank zu nahe an mich rankommt Rutsche ich weg. Er merkt es einfach nicht.

asdaw974  01.04.2024, 23:06
@sxmmm3006

Also wenn er schon so direkte Zeichen nicht erkennt oder nicht wahr haben will, musst du es ihm einfach sagen. Das wird ihn sicherlich verärgern und er wird dich eine gute Zeit lang ignorieren aber dann wird er hoffentlich merken, dass eine Freundschaft doch möglich ist.

Ist aber nichts garantiert. Eine Freundschaft zwischen Mann und Frau ohne weitere Pläne ist eher selten

sxmmm3006
Fragesteller
@asdaw974

Ich weiß ja nicht wie ich es ihm sagen soll, habe sowas noch nie gemacht und ich weiß wie schmerzhaft sowas sein kann, das will ich nicht verursachen.:(

asdaw974  01.04.2024, 23:17
@sxmmm3006

Das verstehe ich schon aber das ist da die einzige Option. Wenn er nicht auf die Zeichen hören will, dann muss das halt auf die harte Tour geschehen.

Bin selber schonmal "betrogen" worden (Sie hat neben mir jemand anderen geliebt und wollte uns beide behalten; geendet hat es damit, dass sie uns beide verloren hat) Im Nachhinein hätte ich mir gewünscht, wenn sie einfach Schluss gemacht hätte. Klar wird das ihm wehtun und das wirst du auch noch 1-2 Monate danach spüren, weil das in einer extremen Depression endet aber auch das geht vorbei und danach wird er dir dafür dankbar sein.

Niemand will Gefühle für jemanden entwickeln, der einen nur weg haben will. Er möchte das auch nicht.

Das mit der Freundschaft danach ist ein 100%iges Glücksspiel. Entweder er wird dich bis zum Lebensende hassen oder ihr findet wieder zusammen. Anders geht das nicht.

Ich würde es ihm so sagen, dass du das ganze leicht einleitest und ihn fragst, wie er es finden würde, wenn er jemanden liebt, der ihn aber nicht liebt. Auf seine Antwort sagst du dann, dass das halt deine Sorge ist. Er liebt dich und du willst ihn "weg" haben. Gleichzeitig willst du ihn nicht verletzen. Das wird er in dem Moment nicht verarbeiten können und er wird dann auch sehr schnell aus der Situation entfliehen. Dann kommen die eben genannten Depressionen und danach wird er sich an deine Worte erinnern. Bestehen die aus einer sanften Erklärung, wird er dir vergeben.

Geh das ganze bisschen lockerer an: Sag ihm: vielleicht in einem Jahr, du kannst aber nichts versprechen und er soll sich einstweilen auch nach anderen umsehen 😀

Genau so

Du suchst dir einen ruhigen Moment und sagst ihm was du an ihm schätzt und das er dir die Freundschaft zu ihm wichtig ist, aber du den Eindruck hast das er mehr für dich empfindet (sofern er dir das nicht so direkt gesagt hat) du diese Gefühle aber nicht erwiederst.

sxmmm3006
Fragesteller

Er hat mir schon seine Gefühle gestanden und ich meinte zu ihm, dass ich das nicht erwidern kann. Er probiert es aber immer weiter und erzählt halt auch seinen Freunden davon und das er denkt das wird was mit uns..

Caila  01.04.2024, 23:08
@sxmmm3006

Naja dann sag es ihm trotzdem so formulierst es am Ende nur etwas um. "Das du seine Gefühle nicht erwiederst und es für eure Freundschaft schädlich ist wenn er das nicht akzeptiert."
Ändert das nichts an seinem Verhalten tust du genau das was dir hier jemand rät, du distanzierst dich , und wenn er Geschenke bringt weißt du diese zurück und sagst ihm das du das nicht möchtest.

Es kann natürlich sein das der Freund von ihm auf den du stehst nichts mit dir anfängt aus Respekt gegenüber den Gefühlen seines Kumpels für dich.