Wie runde ich hier?

13 Antworten

Wenn du auf 2 Dezimalstellen runden sollst, dann bedeutet das, dass du auf 2 Stellen hinter dem Komma runden sollst. Bei 149,9944... rundest du somit auf 149,99, weil die 4 danach dir anzeigt, dass du abrunden musst.

Auf 2 Dezimalstellen, das heißt, dass nach dem Komma eben am Ende noch 2 Stellen stehen müssen.

Das heißt, du rundest auf 149,99. So stehen nach dem Komma noch 2 Dezimalstellen.

Wenn du auf Dezimalstellen runden sollst müssen auch zwei stellen nach dem Komma übrig bleiben. Also 149,99

BrascoC  14.01.2020, 19:51

Das Ergebnis ist zwar richtig, aber 150,00 hat auch zwei Dezimalstellen ;-)

149,99

150 wäre doch nicht auf 2 Dezimalstellen aufgrundet.

Drederium
Fragesteller

Danke, das macht Sinn

Du schaust dir stets nur die Ziffer an, die vor der steht, auf die du rundest. Ist diese kleiner als 5 wird abgerundet, ist sie größer als 4 dann auf.

Ausnahme: wenn eine 5 danach kommt und dann nicht mehr bzw. 0, dann rundest du die Zahl auf die nächste gerade Ziffer.

Das heißt es ist 149,99