Wie rum schaltet man in englischen Autos?

8 Antworten

In englischen Autos ist alles umgekehrt, rechts statt links, unten statt oben und der 5. Gang ist der 1. Gang, R steht für Rallygang ;-)

tonhaxxor  06.07.2009, 15:05

Eindeutig die beste Antwort :D.

Klar, die Hersteller machen auch noch verschiedene Getriebe für UK und non UK.

Genau wie bei uns, nur dass man halt mit der linken Hand schaltet, was aber gar nicht so schwierig ist. (Ein Leihwagen mit Automatik klingt praktischer, ist aber teurer.) Das Fahren mit einem Schaltwagen hat mir in England vor ein paar Wochen wenig Probleme bereitet. Was ich jedoch nie gedacht hätte: Die seitlichen Abstände waren plötzlich viel schwieriger abzuschätzen.

Die Gänge liegen in England, wie auch bei asiatischen Rechtslenkern (z.B. Japan), genau woe bei uns. Oben Links Gang 1 und rechts die höheren Gänge.

Übrigens sind bei Englischen Rechtslenkenr auch die Lenkstockhebel genau wie bei uns, das heisst mit dem linken Hebel betätigst du den blinker, während du mit dem anderen die Scheibenwischer betätigst.

Bei asiatischen Rechtslenker ist das umgekehrt, also der linke Hebel für die Scheibenwischer und der rechte Hebel für die Blinker.

Auch das Zündschloss ist bei rechtslenkern trotzdem auf de rechten Seite (bzw. auf der gleichen Seite wie bei Linkslenkern, Porsche z.B. hat das Zündschloss ja links vom Lenkrad).

Der erste Gang ist links, wie bei uns. Es werden für England keine anderen Getriebe gebaut. (Soweit ich weiß)

jap es ist genauso... weil die ja auch von links nach rechts lesen... logischerweiße ist der erste gang links