Wie rum kommt die EC-Karte ins Lesegerät?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anweisungen folgen. Ansonsten der Chip nach vorne und zum dickeren Teil des Geräts hin. Faustregel: Karte von oben, Chip nach vorne und zu dir hin.

Karte von unten, Chip nach oben und vorne.

PingPongPickel
Fragesteller

Also das der Chip zu mir guckt, oder im Lesegerät ist ? O.o

grubenschmalz  21.10.2017, 10:44

Natürlich im Lesegerät. Der muss doch ausgelesen werden

Abgesehen davon, dass das auf jedem Gerät abgebildet ist, kann das je nach Gerät auch unterschiedlich sein.

Und je nach vorrangiger Abbuchungsart, MUSS die Kassiererin das selbst  machen. Bei dort wo vorrangig Lastschrift (mit Unterschrift) angewandt wird, muss die Kassenkraft sowohl überprüfen ob der Name zum Gesicht passt und ob eine Unterschrift auf der Karte ist, da die Karten personengebunden sind von keinem anderen benutzt werden dürfen.

Nur bei Zahlung mit PIN und dem unsicheren NFC ist das nicht notwendig.

grubenschmalz  21.10.2017, 10:44

wenn etwas unsicher ist, dann ist es Lastschrift, nicht NFC

Cokedose  21.10.2017, 12:54
@grubenschmalz

Lastschrift ist sicherlich auch nicht die sicherste Methode aber immernoch sicherer als NFC, da bei Lastschrift wenigstens ansatzweise eine Art Identitätsprüfung stattfindet. Bei NFC kann jeder mit jeder Karte für bis zu 25,- einkaufen ohne, dass überhaupt irgendeine Überprüfung stattfindet.

Christian780  18.12.2023, 15:06

"zum Gesicht passt"....seit wann kann man denn vom Namen aufs Gesicht schließen? Und NFC ist ganz sicher nicht unsicher. Lastschrift hingegen ist ein Witz weil jeder Depp eine Überweisung mit deiner Kontonummer ausfüllen kann.

Das kommt doch auf das EC Lesegerät an.
Meißtens ist ein Bildchen drauf.

Chip als erstes immer und nach oben sichtbar

PingPongPickel
Fragesteller

Also jetzt Chip als erstes rein, oder soll er nach oben sichtbar sein ? :D