Wie Rückwärtsgang richtig einlegen, um Geräusch zu vermeiden?

3 Antworten

Bei vielen Getrieben hilft es, wenn du vorher kurz den ersten Gang einlegst, ohne die Kupplung kommen zu lassen um die Zwischenwelle auf eine moderate Drehzahl zu bekommen und dann vom Erste in den Rückwärtsgang schaltest.

Bei Anderen musst du im Stillstand, im Leerlauf die Kupplung kommen lassen um die Abtriebswelle im Getriebe zum Stillstand zu bekommen.

Das musst du ausprobieren.

Komplett zum Stillstand kommen, Kupplung vollständig durchtreten, 2 Sekunden warten, Rückwärtsgang einlegen.

Der ist nicht nur nicht synchronisiert, sondern auch gerade verzahnt. Da können immer mal Zähne blöd stehen. Am besten nach dem Anhalten und vor dem Schalten in den R-Gang noch 1 Sekunde einlegen.