Wie rollen Schweizer und Russen ihr R?

3 Antworten

Zungenspitzen¹-RRRRRRRRRRRR

Mund auf, Zunge am oberen Gaumen wölben, ganz locker lassen. Irgendeinen Ton bilden, diesen mit viel Atem da oben in die Wölbung drücken und zwischen flatternder Zungenrundung und Gaumen rausgehen lassen.

Wenn ich selbst nachmache, was ich hier geschrieben habe, dann kommt bei mir kein rollendes R raus. Ich weiß echt nicht, was ich im Mund noch anstelle, um meine Zunge zum Flattern zu kriegen und dann fast endlos RRRRRRollen zu können.

Vielleicht hilft dieses td-Video: https://www.youtube.com/watch?v=HoRM-nImUT0

¹ Bei mir ist das keine Spitze, sondern eher eine Rundung

Zwarrr bin ich Schweizerrrr, aberrrr ich konnte das rrrr noch nie so rrrrichtig rrrrollen. Als ich klein warrrr, warrrr das eine rrrrichtige Katastrrrrophe, weil mich manche Verrrrwandten immerrrr auslachten, weil ich nicht einmal meinen Namen, in welchem das rrrr vorrrrkommt, so rrrrichtig rrrrollend aussprrrrechen konnte. Obwohl ich manchmal stundenlang vorrrr dem Badezimmerrrrspiegel trrrrainierrrrte, kam ich damit nie rrrrichtig vorrrwärrrrts.

Ein Ausweichen auf ein lächerrrrliches RRRRachen-rrrr warrrr natürrrrlich ausgeschlossen, denn dann hätten die mich noch fürrrrchterrrrlicherrrr gehänselt !

user008123  28.04.2022, 07:53

oh man, was für ä antwort 😂 aber ich fühl das 100%. han mit de glich situation z'kämpfe kah.