Wie richtig die Autobahn verlassen (Fahrschule)?

4 Antworten

Zu meiner Zeit wurde mir wie folgt erklärt:

  • Ab der 1000m Marke sucht man eine Möglichkeit, auf die rechte Spur zu wechseln
  • Bei der 300m Marke setzt man den Blinker
  • Zügig auf den Verzögerungsstreifen wechseln
  • Erst dann bremsen
  • Geschwindigkeit am Tacho kontrollieren, am Ende des Verzögerungsstreifens höchstens 60km/h (oder weniger, wenn Geschwindigkeitsbeschränkung)

Du solltest Dich aber nicht auf Hörensagen verlassen, sondern deinen Fahrlehrer fragen.

Wie genau das richtig auszusehen hat wird dein Fahrlehrer dir aber alles genau erklären da musst du kein Vorwissen mitbringen oder Angst haben etwas falsch zu machen.

Ich persönlich finde es sogar schlimmer wenn jemand falsches wissen mitbringt und das dann für richtig hält.

  • Beim 300m-Schild blinken
  • Auf den Verzögerungsstreifen fahren
  • Geschwindigkeit verringern

Huhu,

Blinken so 150-200m vorher und bremsen dann auf dem Verzögerungsstreifen.

Grüße Anna

EddiR  13.06.2022, 13:56

Ne, genau so macht man das nicht! Wo hast Du denn den FS gemacht? Dümmer kann man das gar nicht mehr machen! Ließ die Antwort von WECoyote und lern was daraus!

EddiR  13.06.2022, 14:00
@Anni1337

Blinken macht man ab oder schon vor dem Verzögerungsstreifen. Und gebremst wird auf dem Verzögerungsstreifen. Denn genau dazu ist der da. Und bitte nicht verwechseln mit "Geschwindigkeit reduzieren"! Man fährt selbstverständlich nicht mit 200 in den Verzögerungsstreifen... Man bremst aber auch nicht auf der rechten Spur und bremst dabei ggf den nachfolgenden Verkehr aus!

Anni1337  13.06.2022, 14:16
@EddiR

und jetzt lies einmal was ich geschrieben hab, das steht nämlich genau so da ;)

Krawallmaxe  13.06.2022, 14:36

Das ist zu kurz bei den Geschwindigkeiten heutzutage. 1000 Meter vor der Abfahrt schon mal rechts einordnen. 500 Meter vor der Abfahrt schon mal die Geschwindigkeit reduzieren, also vom Gas gehen und dann auch schon 400 Meter vorher anfangen zu blinken.

Anni1337  13.06.2022, 14:40
@Krawallmaxe

Rechte Spur ist in der Regel ja nur so 100 km/h da da genug LKW fahren da reicht es doch erst auf dem Verzögerungsstreifen zu bremsen der ja genau dafür da ist sonst bremste ja alle aus. Es geht ja immer noch um ne Fahrstunde da wird der Fragensteller nicht mit 220 km/h rum düsen ;)