Wie richte ich am besten (laut Innenarchitekten) mein Dachgeschosszimmer ein?

DODOsBACK  07.03.2024, 19:46

Wohin führen denn die beiden Türen? Werden beide benutzt oder könnte man die bein der Kommode einfach abschließen und damit da eine "privatere" Ecke schaffen?

LukevonErden
Fragesteller

Ja, leider werden auch beide genutzt.

2 Antworten

Ergänzung: Der Platz unten rechts kann leider kaum genutzt werden, da dieses Stück (1,25m x 0,55m) der Schornstein ist, an den der Schornsteinfeger öfters mal von rechts dran muss. Dort kann also nichts (großes) stehen, was man nicht einfach mal wegschieben könnte.

Wie oft muss denn der Schornsteinfeger da ran? Im Zweifel doch nur einmal im Jahr nach Terminankündigung. Ich würde das Bett ebenso in diese Ecke stellen und dann meinetwegen den Eltern anbietest, dass Du das Bett dann (mit einem Freund) zur Seite schiebst.

Die Ecke ist mit 3m² zu groß, um sie ungenutzt zu lassen. Die ruhige Ecke bietet sich auch an, um da das Bett zu platzieren.

Der Vorschlag von DODOsBACK ist eigentlich perfekt.

LukevonErden
Fragesteller

Ich muss mal schauen, ob das überhaupt mit der "Bettlehne" von der Höhe her passt. Wenn nicht könnte ich auch überlegen, dass Bett dorthin zu stellen, wo DODOsBACK die Komode hingestellt hat.

Bild zum Beitrag

Ich würde es ungefähr so machen. Den Bereich bei den Türen als "Wohnzimmer" und die linke Seite als "privateren" Bereich.

Wie du die Sitzmöbel am besten stellst, musst du ausprobieren, mit den Dachschrägen kann es ein paar Versuche brauchen. Aber zumindest hast du dein Bett etwas weniger "auf dem Präsentierteller".

Deine Regalbretter könntest du bei dieser Aufteilung an der Wand über dem Kallaxregal anbringen.

 - (Möbel, Einrichtung, Architekt)
LukevonErden
Fragesteller

Die Idee finde ich an sich eigentlich ganz gut, aber meine Eltern meinten, dass das Bett, dort wo Sie (ich weiß nicht ob ich dutzen oder siezen soll. Ich sieze lieber erstmal, außer Sie wollen das nicht 😅) es hingestellt haben leider nicht stehen kann, da dort der Schornstein ist und da muss dann der Schornsteinfeger öfters hin. Das passt also leider nicht :/
Vielleicht haben Sie dann noch eine andere Idee (die Info mit dem Kamin hätte ich direkt reinzeichnen/reinschreiben sollen. Ich werde das mal ergänzen)