Wie reinigt man am besten einen Lötkolben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An welcher Stelle?

Die Lötspitze kannst mit Stahlwolle reinigen oder erhitzen und an einem nassen Schwamm abstreifen.

Für den Griff nimmst handelsübliches Wasser und Seife, fürs Innenleben Pinsel und Staubsauger, eventuell Druckluft.

MatthiasHerz  17.05.2017, 18:24

Danke für den Stern (:

Während des Betriebes:

An nassem Schwamm abwischen. Ab und zu an einem Alaunstein abreiben.

Oder in Messingwolle. Stahlwolle greift die Beschichtung der Spitze an!

Nach dem Löten: Die noch heiße Spitze einmal w.o. reinigen und dann dick mit Lötzinn benetzen. Lötzinntropfen dran lassen und Spitze erkalten lassen.

Universal Verdünnung ( Pinsel Reiniger ) .

Stahlwolle