Wie reinigt ihr die Trommel eurer Waschmaschine?

3 Antworten

Ich würde dir gerne viele Tipps für die perfekte Maschinen und auch Wäschepflege geben :)

  • Wasch wöchentlich auf 60 und alle 3 Wochen bei 90 Grad
  • Nimm möglichst kein Flüssiges, sondern möglichst nur Pulverwaschmittel -> ist besser für Maschine und Wäsche und wäscht besser
  • Reinigen alle 4 Monate mit Reiniger bei 90 Grad
  • Wasch nicht unter 40 Grad außer Wolle oder Jacken
  • Oberteile/Hosen -> 40 Grad
  • Handtücher/Bettwäsche/Unterwäsche -> mindestens 60 Grad
  • Küchenwäsche/Putzlappen/Weiße Handtücher -> 90 Grad
  • Ab 60 Grad und für weißes immer Pulver nutzen
  • Maschine optimal beladen, nicht zu voll. Eine Hand Platz sollte sein
  • Nach dem Waschen Tür und Fach offen lassen
  • KEINE Eco oder Kurzprogramme nutzen

Wenn du Fragen noch hast, kannst du natürlich fragen :) Waren mal einige Tipps von mir als jemand, der Waschmaschinen und Wäsche waschen hobbymäßig schon mehrere Jahre macht, sich viel auseinander setzt und sich auch gut auskennt 😃

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
verreisterNutzer  05.12.2023, 19:39

super vielen Dank! Kann man denn auch das Pulver bzw. Flüssigwaschmittel mit einer Dosierkappe direkt in die Trommel geben?

Speckwampe537  05.12.2023, 20:27
@verreisterNutzer

Flüssiges ja, sollte man sogar, damit das Fach und die Zuleitungsschläuche sauber bleiben. Pulver dann ins Fach, weil die ganzen Krümel beim ersten Drehen sonst quer durch die Maschine fliegen und mit Pech teilweise oben am Glas dann hängen, wo oft kein Wasser hinkommt

verreisterNutzer  05.12.2023, 21:37
@Speckwampe537

super. braucht man da ein besonderes Dosiergefäß oder kann man auch einfach die Verschlussklappe (z.B. die von Persil) mit Flüssigwaschmittel in die Trommel stellen?

Speckwampe537  05.12.2023, 22:26
@verreisterNutzer

Es gibt so spezielle Kugeln zum mitwaschen dafür. Aber man kann‘s auch einfach auf die Wäsche kippen. Aber dann Programm sofort starten. Aber bitte ab 60 Grad und bei weißem Pulver nehmen

verreisterNutzer  06.12.2023, 08:45
@Speckwampe537

für die 40 Grad Wäsche verwende ich flüssiges Colorwaschmittel. Dort ist so eine Verschlusskappe dabei. Kann ich dort einfach das Waschmittel einfüllen und in die Trommel stellen?

Speckwampe537  06.12.2023, 09:06
@verreisterNutzer

Würde ich nicht machen mit der Kappe, es gibt so spezielle Kugeln dafür wo du es reinmachst

https://shop.fit.de/dosierhilfe-versand-kostenfrei/600023-0

Da dann „Dosierkugel“ auswählen. Ist komplett kostenlos sogar. Für Pulver „Dosierbecher“. Du kannst jeweils 2 Stück kostenlos dort bestellen, auch der Versand kostet nichts.

Übrigens falls du dich gefragt hast warum alle 3 Wochen auf 90 zu waschen wichtig ist: Das dient zur hygienischen Reinigung der Lappen sowie zur Maschinenpflege, da sich so nicht so schnell Ablagerungen bilden. Durch 90er Wäschen hält die Maschine tatsächlich noch länger als wenn man‘s nicht macht

verreisterNutzer  06.12.2023, 11:36
@Speckwampe537

Kann man denn in die Dosierkugel auch Pulverwaschmittel hinzugeben und direkt in die Trommel geben? Wieso kann man das denn nicht mit den Dosierverschlusskappen machen? Vielen Dank für deine Antwort.

Speckwampe537  06.12.2023, 13:26
@verreisterNutzer

Das geht auch, aber dann nach ganz hinten in die Trommel stellen. Das mit den Kappen geht nicht, oder sollte man nicht machen, weil die dafür nicht geeignet sind. Oben der Rand ist sehr rau und könnte Textilien beschädigen.
Diese Kugeln sind extra zum mitwaschen produziert

Bitte alles so waschen wie von Mutter gelernt. Die ganze Sauberkeits- und Hygieneindustrie will uns nur beibringen, dass wir alle dreckig wären. Die Folgen sind Neurodermitis, schlechtere Abwehr gegen Infektionen, Waschzwänge etc. Ich schreibe Dir hier nicht, wie ich es mache, weil ich mir nicht dümmliche Kommentare von Sauberkeitsfanatikern durchlesen will und auch nicht werde. Bitte mach alles so, wie die Generationen vor Dir. Alles Gute und LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  06.12.2023, 08:49

Vielen Dank, danke! Mich würde es dennoch sehr interessieren, wie du es machst, da ich tatsächlich verunsichert bin. Es wird auch kein blöder Kommentar geben!

Niemandmann  06.12.2023, 11:00
@verreisterNutzer

Ich wasche nur mit Flüssigwaschmittel: Einmal Vollwaschmittel und einmal für bunte Wäsche. Fast immer nur bei 40 Grad. Ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden.

verreisterNutzer  06.12.2023, 11:07
@Niemandmann

GENAUSO mache ich es auch! Gelegentlich auf 60 grad. Darf ich fragen, wie häufig du die Waschmaschine auf 90 grad laufen lässt und wie häufig du das Einspülfach sowie den Gummiring reinigst?

Ich habe mein ganzes Leben lang noch nie einen Maschinenreiniger verwendet. Moderne Pulverwaschmittel haben bereits Enthärter zugesetzt, so dass eine zusätzliche Entkalkung nicht nötig ist.

Meine Waschmaschine musste kürzlich einer neuen weichen, weil sie nach mehr als 20 Jahren das Zeitliche gesegnet hat.

verreisterNutzer  05.12.2023, 19:38

Super vielen Dank! Also hast du auch noch nie Essig oder andere Hausmittel verwendet für deine Maschine? Darf ich fragen wie häufig du etwa das Einspülfach reinigst? Da gehen die Empfehlungen ja auch von .. bis ...

verreisterNutzer  05.12.2023, 20:29
@florestino

Super, gut zu wissen. Und was hast du zur Reinigung der Trommel verwendet? Einfach normales Waschmittelpulver? Und hast du hierzu die Maschine gelegentlich auf 90 Grad leer laufen lassen?

florestino  06.12.2023, 13:34
@verreisterNutzer

Ich habe die Trommel nicht gereinigt. Die reinigt sich bei jedem Waschgang von selbst. Und was sollte ein Leerlaufen bei 90°C bringen? Handtücher und Bettwäsche wasche ich gelegentlich bei 60°C. Die 90°C-Wäsche nutze ich fast nie.