wie reinige ich euromünzen am besten?

10 Antworten

glas KALTES wass mit essig und dann den € reinwerfen. Und gegebenfalls vllt.noch ma mit ner zahnbürste drüben funzt auch hervorragend

ein waschspecken voll machen mit wasser dann essig rein tun dann den euro dann schnell das backpulver und dann mit einer alten zahnbürste nur einmae drüben gehen das geht dann ab

hallko  04.04.2010, 10:33

nimm ein glas mit kalten wasser und esig und wirf es rein;)

hallko  04.04.2010, 10:34

daumenhoch:D

Du kannst heirzu ein Ultraschallreinigungsgerät nehmen. ansonsten gibt es Poliertücher... oder du nimmst - wie annodazumal - ein weiches Tuch und als reinigungsmittel eine Pate aus feiner Holz- oder Zigarettenasche und etwas Wasser.

Hei, ich hatte gerade Langeweile und hab deshalb meine Cent und Euromünzen ausgepackt und erstmal mit Seifenlauge und (weicher) Zahnbürste geputzt.

Dabei habe ich einen alten, mittelharten Radiergummi gefunden.

Und auf dem Rand einer 20Cent Münze ausprobiert.

Ich muss sagen, ich bin begeistert wie selbst richtig dunkle und angelaufene Stellen, mit etwas Druck und ohne das Material zu beschädigen, wieder zum Glänzen kommen.

Natürlich muss man dann mit einem weichen Stück Stoff die Radiergummireste wegmachen, aber für nicht soo wichtige/teure Stücke (2€ Bundesländer-Münzen z.B.) ist es extrem effektiv (wenn auch per Hand etwas Zeitaufwendig, wenn man es nicht nach nur fünf Münzen lassen möchte.

Münzsammler reinigen modernen Münzen überhaupt nicht, sie kaufen die deutschen Münzen als Kursmünzensätzer (KMS) bei der Verkaufsstelle für Sammlermünzen in Weiden (www.deutsche-sammlermuenzen.de) und ausländische ebenfalls in Sätzen bei Münzhändlern oder einzeln zumindest in der Erhaltung vorzüglich. Etwa 40-50% der gesamten deutschen Münzen werden inzwischen nur noch für die KMS geprägt. Für ältere Münzen kommt es immer auf das Material und die Art der Verschmutzung an und die Reinigungsmethoden reichen von Ultraschallreinigungsgerät über Haushaltsreiniger bis zur verdünnten Salzsäure.

waltghaupt  04.04.2010, 13:49

ergänzend hierzu: die Auflagen sind bei www.euro-auflagen.de abrufbar. (2 Querverweise in einem Beitrag werden als Spam beurteilt).