Wie Euromünzen reinigen?

5 Antworten

Ich bin Münzsammler - daher kenne ich das Problem! Ein gutes Mittel sind (kein Witz!) Gebißreiniger! Eine "CoregaTabs" in ein Glas Wasser mit der Münze - das hilft! Zusätzlich dann hinterher mit Zahnpasta und -bürste die Münze abschrubben; dann sieht sie wieder fast aus, wie neu!

GenStaatsanwalt
Fragesteller

Ich danke dir für die tolle Antwort. Ich sammel sie zwar nicht aber ich spare Geld und möchte mich halt etwas damit beschäftigen um mir immer wieder vor Augen zu führen, dass das Geld da ist und ich es sehe und anfasse. So denke ich gebe ich es eher nicht aus.

Hansens7234  22.07.2020, 21:51

Ich benutze die Teile tatsächlich für meine lockere Spange, die ich jetzt nach der festen noch ein Jahr lang tragen muss. CoregaTabs heißen die nicht, gehen aber in die Richtung von Gebißreiniger und helfen prima!

Wenn nur die Bakterien verschwinden sollen, würde ich die Münzen einfach mit Wasser abkochen.

Einmal heißes Wasser drüber gießen und fertig. Aber noch sinnvoller wäre es, seine unsinnige Bakterienangst therapieren zu lassen.

GenStaatsanwalt
Fragesteller

Es geht eher weniger um die Bakterien als um das Hantieren mit den Münzen. Ich spare schon lange und will mich halt mit dem Geld beschäftigen fernab von Geschäften.

Fotoschlumpf  09.02.2020, 03:05
@GenStaatsanwalt

Da die vielen tausend Münzhändler, wie wir wissen, nicht täglich der Pest und Cholera anheim fallen, reicht es völlig aus, bei seiner Arbeit mit den Münzen nicht ständig mit den Fingern im Gesicht herum zu fuchteln und sich nach dem Ende der Arbeit die Flossen zu waschen.

OK Mr. Monk

Es reicht aus die Münzen für einige Minuten in heißes Wasser zu legen (min 70°C) oder in Desinfektionsmittel oder Spiritus

https://youtu.be/L_IOsLYVKkY

Als Kinder haben wir dir Geldmünzen immer in den Mund genommen...und es ist nichts passiert. :D

GenStaatsanwalt
Fragesteller

Wo beantwortet das jetzt irgend wie die Frage ?

Fragenlama007  09.02.2020, 03:04
@GenStaatsanwalt

Naja, euro Münzen reinigen ist bloß ein Symptom von einem ganz anderen Problem das du hast. Aber gerne kannst du sie in Aceton einlegen oder wenn du es auf die ganz hatte Tour willst, sogar in zusätzlich antiviralem Desinfektionsmittel baden.