Wie reguliert der Körper seine Temperatur?

2 Antworten

Die Regelung der Körpertemperatur läßt sich mit einem einfachen Schaltbild[siehe Quelle] beschreiben. Dabei ist besonders deutlich die Auswirkung einer Sollwertverstellung (Regelung) u sehen. Beim gesunden Menschen beträgt die Körpertemperatur etwa 37 °C. Bei fiebrigen Krankheiten jedoch wird der Sollwert durch das hypothalamische (Hypothalamus) Regulationszentrum erhöht und als Folge davon die Körpertemperatur heraufgesetzt. Schon bei ca. 37 °C Körper-Kerntemperatur antwortet der Fiebernde mit Erwärmungsprozessen (Schüttelfrost). Abklingen des Fiebers bedeutet, daß der Sollwert wieder auf den normalen Wert von 37 °C erniedrigt wird. Auch durch verschiedene Narkotika (Opiate, Morphine) wird der Sollwert der Kerntemperatur verändert, in diesem Fall gesenkt. Während des Schlafs ist die Fähigkeit zur Temperaturregulation stark eingeschränkt oder nicht vorhanden.

Tiere ohne oder mit nur wenigen, auf bestimmte Areale verteilten Schweißdrüsen erzeugen zur Wärmeabgabe einen Luftstrom über die Mundschleimhaut und den oberen respiratorischen Trakt (Hecheln), wobei meist auch die Absonderung des Speichels erhöht wird. aus: http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/temperaturregulation/65772 Diese Quelle ist sehr ausführlich für Mensch, Tier und Pflanze und wissenschaftlich mit allen Fachausdrücken und spezifischen Beispielen.

Auf den Menschen bezogen und sehr gut unterteilt: z.B.

Temperatursenkung
Bei Überwärmung des Körpers in Folge hoher Umgebungstemperatur reagiert der Hypothalamus durch eine Senkung des Sympathikotonus. Im Folgenden kommt es zu einer peripheren Vasodilatation und gesteigerten Schweißsekretion.

1Definition
2Bedeutung der Thermoregulation
2.1Stoffwechsel
2.2Sauerstofftransport
2.3Muskelaktivität
3Grundlagen der Thermoregulation
3.1Thermogenese und Wärmetransport
3.2Isolation
3.3Senkung der Körpertemperatur
4Körperkern- und Körperschalentemperatur
5Steuerung der Thermohomöostase
5.1Temperaturerhöhung
5.1.1TRH und Schilddrüsenhormone
5.1.2Sympathikotonus
5.2Temperatursenkung
5.2.1Periphere Vasodilatation
5.2.2Schweißsekretion
aus: http://flexikon.doccheck.com/de/Thermoregulation

Und, konnte ich weiterhelfen?

Gruß seniorix

schwitzen dient zur körperregulation .

wenn es zu heiß ist, schwitzen wir, damit wir so gut es geht wärme abgeben,wir verdunsten quasi.

wenn es kalt wird dann weniger