Was passiert mit dem Körper in bei einer Kampf/Fluchtsituation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

in solch einem Zustand werden vermehrt Hormone wie Cortisol (Hypothalamus) und Adrenalin ausgeschüttet. Das heißt, auch die Herzfrequenz wird schneller, die Atmung wird ebenfalls beschleunigt, sowie der Blutzuckerspiegel, also alle Produkte , die wir brauchen um schneller Zellatmung zu betreiben, dass die Muskelfunktion verbessert stattfinden kann / man nicht so schnell ermüdet. Gleichzeitig fließt Blut schneller, dass man im Falle eines Falles nicht zu viel verliert.

Die Verdauung hingegen wird weitreichend eingestellt, oder generell der Stoffwechsel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizin Studentin
MaxFischer1611
Fragesteller

Hey :)
Danke für die Antwort :)

Das bedeutet also das man im Notfall schneller, besser und weiter rennen kann richtig?
Muss man dann nach so einer Situation wieder etwas mehr Nahrung zu sich nehmen?
Weil der Körper Arbeitet dann ja unter ziemlich hohen Stress.

Xeniaapf  14.11.2021, 09:33
@MaxFischer1611

Jo genau, danach fühlt man sich eben erschöpft, aufgrund der Tatsache, dass eben die Glucose fehlt (jetzt ganz grob), also ja, essen wäre eines der Dinge, die danach wichtig sind, und Schlaf eben auch.

Man kann schneller, besser und weiter rennen, insofern man nicht davor schon ungemein seine Ressourcen verbraucht hat, aber ja, ist ja unwahrscheinlich 🙈