Tätowierungen. Schwermetalle (Kupfer) Gefahr?

2 Antworten

Kupfer ist giftig.

Zitat: Kupfer und Morbus Alzheimer

Immer wieder wurde der Zusammenhang zwischen Kupfer und der Entstehung der Alzheimer-Krankheit diskutiert. Bereits 2003 vermuteten Forscher, dass Kupfer die Produktion von Amyloid A bremst und ein Mangel an Kupfer die Alzheimerdemenz fördert.[37] Eine darauf folgende Pilotstudie mit 70 Alzheimer-Patienten konnte jedoch keine protektive Wirkung von einer erhöhten Kupfer-Einnahme zeigen, auch wenn es zu einer Stabilisierung im Abfall von Abeta42 im Liquor kam, einem Krankheitsmarker der Alzheimer-Erkrankung.[38]

Andere Studien zeigten, dass Kupfer für das Gehirn schädlich sein könnte. So zeigte eine Studie mit der Ionophore PBT2 als Wirkstoff gegen Alzheimer gute Ergebnisse in einer Phase-II-Studie. Der Wirkstoff bindet nicht nur Zink, sondern auch Kupfer und verringert somit die Konzentration von Kupfer im Gehirn.[39]

Eine neue Studie zeigt, dass Kupfer sich bei langfristiger hoher Zufuhr in den Hirnkapillaren ablagert und dort die Blut-Hirn-Schranke schädigen kann. Dadurch wird der Abtransport von Beta-Amyloid behindert, die Akkumulation des Stoffes verursacht dann den Morbus Alzheimer.[ Quelle: wikipedia

Wow ... also da scheint jemand nicht so wirklich Ahnung von Tattoos zu haben :p

Vor meinem ersten Tattoo habe ich mir auch Sorgen gemacht und meinen Tätowierer gefragt.

Die Tattoo-Farbe von guten Marken wird von Lebensmittelkonzernen getestet, damit garantiert ist, dass eine bestimmte Schadstoffmenge nicht überschritten wird.

trueheartlover
Fragesteller

Naja... ich wollte nur wissen, ob das mit der Flammenfärbung übereinstimmt... Ich hatte nicht vor mir ein Tattoo stechen zu lassen, aber keine Ahnung habe ich auch nicht... das Problem ist, dass man bei den meisten Stoffen vermutet, dass sie schädlich sind, aber bei solchen Tests das nicht so betrachtet wird, da diese meist nur Bezug auf die Negativliste nehmen