Wie rechtfertigen Superreiche, dass sie Tausende für ein Essen ausgeben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ihr Geld, über das sie selber verfügen dürfen. Mehr Geld zu haben, damit man es ausgeben kann, war die Motivation, weswegen sie überhaupt Gewinne gemacht haben.

Elonmax  07.03.2024, 15:38

Bist du der Meinung, dass sie von alleine an das Geld gekommen sind und das nicht auch eine Verantwortung mit Konsum unabhängig vom Vermögen besteht?

bert00712  07.03.2024, 16:42
@Elonmax

Hohe Einkommen werden sehr hoch besteuert, Gewinne aus Unternehmen, die zum Anleger fließen ebenso und das teure Essen auf jeden Fall auch. Wenn fast die Hälfte der Gewinne durch Steuern und Abgaben abgeht, ist die Verantwortung längst abgegolten.

es gibt überhaupt keinen Anlass sich dafür zu rechtfertigen.

Jeder kann mit seinem Geld machen was er will.

Und wenn einer vor lauter Geiz nur trocken Brot isst dann ist es auch seine Sache

ja, Tausende sind es nur, wenn sie viele Leute einladen.

Aber ich bin alles andere als reich, aber ein paar Mal im Jahr gebe ich auch 150 bis 200 Euro/pro Person für ein Top Essen aus. Das ist es mir nun mal wert, weil es erheblich, unglaublich viel besser ist als Schnitzel Wiener Art mit Pommes und Tetra Pack Mayo für 15 Euro. Das kann ich mir allerdings nur ca 4 mal im Jahr leisten.

Wenn ich reich wäre, würde ich mir das sehr, sehr oft leisten. Allerdings nicht nur..

Es gibt oder gab in meinem Nachbardorf einen Metzger, der auch selbst gekochte MIttagsmahlzeiten anbietet. Seine Linsensuppe soll wohl extrem gut gewesen sein, Jedenfalls hatte einer der Aldibrüder (Milliardär) sich genau diese Linsensuppe regelmäßig per Taxi bringen lassen.

Superreiche rechtfertigen oft hohe Ausgaben für Essen, indem sie betonen, dass sie durch die Unterstützung teurer Restaurants lokale Wirtschaften fördern und Arbeitsplätze schaffen. Zudem argumentieren einige, dass exklusive kulinarische Erlebnisse kulturelle Vielfalt unterstützen und den Genuss hochwertiger Zutaten fördern. Für sie ist Essen nicht nur eine Notwendigkeit, sondern eine Möglichkeit, Luxus und feine Küche zu schätzen.

Stell dir vor, du gibst Nachhilfestunden für einen Schüler und bekommst dafür 12 Euro die Stunde und dann gehst du etwas essen und zahlst dafür 12 Euro.
Das Essen kostet das, was du in einer Stunde verdient hast.

Stell dir vor, du gibst Nachhilfestunden (ein 1-Stunde-Online-Nachhife-Seiminar) für 200 Schüler und bekommst dafür 12 Euro von jedem, also 200 x 12 Euro, also 2.400 Euro und dann gehst du (mit ein paar deiner Freunde) gut essen und zahlst dafür 2.400 Euro.
Das Essen kostet das, was du in einer Stunde verdient hast.

Stell dir vor, du gehst einkaufen und danach kochst du dir und deinem Partner ein schönes Essen.
Das Essen kostet dich eine Stunde deiner Zeit (oder das was du in einer Stunde verdient hättest, wenn du gearbeitest hättest).

In allen drei Fällen kostet das Essen eine Stunde deiner Arbeit.

yuutuuber  07.03.2024, 15:45

Die Rechtfertigung von Superreichen für das Ausgeben von Tausenden für ein Essen kann vielschichtig sein, z.B.:

Viele Superreiche betrachten den hohen Preis als Indikator für exklusive Qualität, sei es durch die Verwendung seltener Zutaten, die Kunstfertigkeit renommierter Köche oder ein einzigartiges kulinarisches Erlebnis, das anderswo nicht verfügbar ist.

Einige Superreiche sehen in hochpreisigen Speisen mehr als nur Nahrung; sie betrachten sie als Kunstform. Ähnlich wie man in ein kostspieliges Gemälde oder eine Skulptur investiert, kann auch ein außergewöhnliches kulinarisches Erlebnis als Form der Kunst und des Handwerks geschätzt werden.

Für manche ist das Ausgeben großer Summen für ein Essen eine Möglichkeit, ihren sozialen Status und ihren Reichtum zu demonstrieren. Es kann auch als eine Form der Zugehörigkeit zu einer exklusiven Gruppe betrachtet werden, die Zugang zu solchen Erfahrungen hat.

Einige Superreiche sehen die Ausgabe als Teil ihres persönlichen Vergnügens und der Suche nach neuen Erlebnissen. Sie legen Wert auf die Freude und die einzigartigen Erfahrungen, die mit solchen Mahlzeiten verbunden sind, und betrachten sie als lohnende Investition in ihr persönliches Wohlbefinden.

Manche rechtfertigen hohe Ausgaben für Essen auch mit der Unterstützung der Gastronomie, einschließlich der Förderung von Talenten in der Küche, der Erhaltung von Handwerk und Traditionen oder der Unterstützung lokaler Landwirtschaft und nachhaltiger Praktiken.

Für Personen mit einem extrem hohen Vermögen ist die Ausgabe von Tausenden für ein Essen relativ zu ihrem Gesamtvermögen möglicherweise nicht so bedeutend, wie es für Menschen mit durchschnittlichen Einkommen erscheinen mag. Was als exorbitant teuer gilt, ist relativ und hängt von der persönlichen finanziellen Situation ab. Das ist vergleichbar mit der Situation, die ich im ersten Beitrag erwähnt habe.

Geschäftsbeziehungen beruhen häufig auf Vertrauen und gegenseitigem Verständnis. Ein luxuriöses Essen kann eine entspannte Atmosphäre bieten, in der Geschäftspartner sich persönlich kennenlernen und Vertrauen aufbauen können. Dies kann langfristig zu profitableren Geschäftsabschlüssen führen.

Indem Superreiche zeigen, dass sie sich solch kostspielige Anlässe leisten können, signalisieren sie finanzielle Stabilität und Erfolg. Dies kann bei potenziellen Kunden oder Partnern Vertrauen wecken, da es den Eindruck vermittelt, dass sie es mit einem wirtschaftlich soliden und erfolgreichen Unternehmen zu tun haben.

Ein exklusives Essen kann eine einzigartige Erfahrung bieten, die Kunden oder Partner als etwas Besonderes wahrnehmen. Diese Art von Erlebnis kann eine starke emotionale Bindung zum Unternehmen oder zur Marke aufbauen und somit die Kundenloyalität stärken.

Ausgaben für solche Anlässe können als Teil der Marketing- und Werbestrategie eines Unternehmens angesehen werden. Wie bei jeder Werbemaßnahme ist das Ziel, die Bekanntheit und Attraktivität der Marke zu steigern, um letztendlich den Umsatz zu steigern. Im Kontext der Geschäftswelt können die Kosten für ein teures Essen als Investition in die Markenbildung betrachtet werden, die darauf abzielt, hochwertige Kunden oder Investoren anzuziehen.

In vielen Fällen können Geschäftsessen und ähnliche Ausgaben steuerlich absetzbar sein, solange sie als notwendig und direkt geschäftsbezogen gerechtfertigt werden können. Dies kann ein weiterer Faktor sein, der solche Ausgaben für Superreiche attraktiver macht.