Wie rechnet man Prozent in einem Kreisdiagramm?

8 Antworten

Ein kompletter Kreis hat einen Winkel von 360°. Daher stellt man in einem Kreis einen Anteil von 30 % (30 Vom-Hundert-Teile) als einen Winkel von 108° dar:

360° * 30/100 = 108 °.

Den Winkel kannst du an einem Geodreieck ablesen.

Du kannst z.B. eine Linie vom obersten Punkt des Kreises bis zum Mittelpunkt ziehen. Dann legst du das Geodreieck mit der langen Seite (Hypotenuse) senkrecht an diese Linie an, so dass der Nullpunkt auf dem Kreismittelpunkt liegt. An der farbigen (z.B. gelben), halbrunden Skala liest du die 108° ab. Das ist zwischen 100 und 110, zwei kleine Teilstriche höher. Dies entspricht 72° auf der Außenskala. An dieser Stelle markierst du einen kleinen Punkt auf dem Papier.

Dann verbindest du den Hilfspunkt mit dem Kreismittelpunkt.

Ein Kreis sind 100%.

Also sind 360 Grad 100%.

Dann kannst du 30% von den 360 Grad ausrechnen.

Jetzt weißt du wie groß sein Tortenstück sein muss. Du zeichnest also eine Gerade vom Mittelpunkt des Kreises bis zum Kreis. Dann zeichnest du eine weitere Gerade vom Mittelpunkt zum Kreis die genau den ausgerechneten Winkel hat.

Dann entspricht dein "Tortenstück" genau den 30%. Wenn du richtig gerechnet hast.

Optisch müsste das in deinem Fall ungefähr ein Drittel des ganzen Kreises ausmachen.

Paguangare  22.09.2017, 15:00

Etwas weniger als ein Drittel (120°) ist es schon. Das kann man optisch unterscheiden.

JollySwgm  22.09.2017, 15:04
@Paguangare

Darum sagte ich ja auch ungefähr.

Das war nur so als grober Anhaltspunkt gedacht ob es richtig gezeichnet und gerechnet war.

x = (p * 360) / 100

p ist deine gewünschte Prozentzahl

x ist das gewünschte Ergebnis in Grad.

Jetzt zeichnest du erstmal senkrecht den Radius ein, legst dann daran dein Geodreieck an, misst x Grad und zeichnest dann einen neuen Radius mit diesem Winkelabstand

Das wird selten ganz genau. Deshalb sollte man vorher gut rechnen.

                                 100 %  ≙   360°      | /100
                                     1 %  ≙      3,6 °

Damit kannst du jeden Prozentsatz ausrechnen.

                                2 % =   2 * 3,6°   =    7,2°
                              10 % = 10 * 3,6°   =   36°
                              30 % = 30 * 3,6°   = 108°

Manchmal geht es schlecht auf. Dann musst du runden, weil du ja gerade mal 1/2 ° auf dem Geo.Dreieck erkennen kannst.

                              74 % = 74 * 3,6° = 266,4 ° ≈  266,5 °
 Es wird auch kaum jemand merken, wenn du nur  266 °  zeichnest.

Wie bekommst du so große Winkel hin?
Du überlegst, dass ein Halbkreis 180° sind,
rechnest                          266° - 180° = 86 °

Dann zeichnest du mit Bleistift den halben Kreis ein (eine gerade Linie durch den Mittelpunkt), klappst das Geo-Dreieck um und machst deine Markierung bei 86° (bzw. 86,5°). Anschließend radierst du die Hilfslinie wieder weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wieviel Grad hat ein Vollkreis?

Wieviel Grad hätte 1%?

Wieviel Grad hätten dann 30%?