Wie rechnet man Treffpunkt und Zeitpunkt von zwei Personen die aufeinander zugehen?

1 Antwort

Im Prinzip suchst du ja nur den Schnittpunkt 2er Funktionen die sich aus der Aufgabe ergeben und dem Niveau der 7 Klasse entsprechen.

Da du ja eine konst. Geschwindigkeit hast

folgt aus

die zurückgelegte Strecke für Felix. (t muss natürlich in Stunden ausgedrückt werden wenn man mit km/h rechnet).

Wir müssen noch in m/min umrechnen, das macht uns das Leben einfacher.

Für Felix folgt also die Funktion

 für die zurückgelegte Strecke.

Susanne läuft in die andere Richtung und das 3min später. In diesen 3 min hat Felix entsprechend schon 600 Meter zurückgelegt.

Meine Recherche hat ergeben das man mit 10km Umfang für den See rechnen kann.

Wenn wir also sagen Felix startet bei 0 Metern und eine Umrundung sind 10Km

dann startet Susanne bei 10Km und hat eine Umrundung wenn sie wieder bei 0 ankommt.

Für Susanne folgt dann die Gleichung

die - 600 kommen daher das Felix diese Strecke ja schon zurückgelegt hat

Nach t aufgelöst

ergibt

t = 20,8 min

und beide Treffen sich bei Meter 4.177

Der beigefügte Graf soll das (demonstrativ) veranschaulichen.

Bild zum Beitrag

Rot ist die zurückgelegt Strecke von Felix nach 3 min, grün sein Rest. Blau ist von Susanne. Der Treffpunkt ist bei grün trifft blau.

 - (Schule, Mathematik)