Wie rechnet man (4-5x)+(10+6x)=8 aus?

5 Antworten

Die Klammern sind mit einem "+" Zeichen verbunden und können daher aufgrund des

https://studyflix.de/mathematik/assoziativgesetz-2735

einfach weg gelassen werden. Nun gleichartige Teilterme zusammen fassen und die Gleichung lösen.

Zuerst musst Du die Klammer löschen und sie zusammenfassen.

  Stelle x an einer Seite. Notiziere, dass die konstanze Zahlen auf der anderen Seite gestellt werden soll.

 Prüfe, ob das Ergebnis von x = -6 stimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
wie rechnet man (4-5x)+(10+6x)=8 aus?

Wie immer:

  • Klammern auflösen (unter Beachtung des Vorzeichens der Klammer, nicht einfach weglassen)
  • Gleiches zusammenfassen
  • "x" auf eine Seite, konstante Zahlen auf die andere Seite.
  • Gleichung durch den Faktor bei "x" dividieren (kann hier entfallen, da er "1" ist)

Probe:

Am besten Du löst als erstes die Klammern auf. Da Plusklammern kann man die einfach weglassen:

4-5x+10+6x=8

14+x=8            |-14

x=-6

Das wars schon, Mach die Probe und setze x=-6 in die Ursprungsgleichung ein ;).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klammern auflösen 😉, alles mit x auf die eine Seite, alles ohne x auf die andere Seite des Gleichheitszeichens bringen. Anschließend durch den Faktor vor dem x teilen.