Wie rechnet man 0.8 • 15 im Kopf?

10 Antworten

Erst sich    8 * 15    denken als      8 * 10  +  8 * 5   =  80 + 40   =  120.

Da es aber 0,8 heißt und das Komma um eine Stelle nach links gerückt steht,
wiederholst du das bei 120.  Das ist  12,0 = 12

Blöd ist die Frage überhaupt nicht. Viele machen sich solche Rechenvereinfachungen gar nicht erst klar und beauftragen sofort ihren Rechenknecht.
Schön, dass es auch noch welche gibt, die sich um das Hirn mühen!

---

Multiplizieren mit 8 ist auch: Verdoppeln - verdoppeln - verdoppeln: 8 * 15  |  30 |  60  |  120
Dividieren analog mit halbieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Also allgemein wenn du mit Kommazahlen rechnest lässt du zuerst das Komma zum Rechnen weg (0,8:8; 1,3:13) und rechnest das aus. Dann musst du beim Ergebnis noch das Komma setzten. Um das zu tun, muss man die Nachkommastellen der Rechenglieder zählen. Also wie viele Ziffern nach dem Komma stehen (bei allen Gliedern der Rechnung) und dann musst du bei deinem Ergebnis so viele Stellen abzählen ( von hinten) wie du bei den Rechten Gliedern gezählt hast.

Bsp1,2 • 0,2=12•2=24=0,24

Hoffe ich konnte helfen!

LG toffilitsch

Also 1 mal 15 sind 15 und 0.2 mal ( also 1/5 mal 15 sind 3 also 15 minus 3 sind 12 :)

speakqz  19.03.2017, 18:16

Bin genauso kompliziert :D

VFrage  19.03.2017, 18:18

:D also ich finds so am leichtesten haha #D

Ich würde zuerst 10*0,8 rechnen, dann 5*0,8 und die Ergebnisse anschließend addieren.

8•15 = 80+40 = 120
Und dann durch 10 => 12