Wie rechnet man 0,3 × 0,2?

5 Antworten

Du könntest die Faktoren 0,3 und 0,2 als Brüche darstellen, und dann diese Brüche multiplizieren...

Ansonsten könntest du auch schriftlich multiplizieren... Das geht im Prinzip wie bei einer Multiplikation von ganzen Zahlen (bspw. 3 ⋅ 2), nur dass du dann noch das Komma an der entsprechenden Stelle ergänzen musst. Bei 0,3 ist das Komma 1 Stelle von hinten aus gezählt. Bei 0,2 ist das Komma 1 Stelle von hinten aus gezählt. Dementsprechend ist dann beim Ergebnis (nachdem du ohne Komma 3 ⋅ 2 = 6) gerechnet hast das Komma 1 + 1 = 2 Stellen von hinten aus gezählt. So wird dann aus 6 bzw. ...00006 das Ergebnis ...000,06; also 0,06.

0,3 * 0,2
    0,06

Ist jetzt nicht wirklich schwer:

3 x 2 = 6

0,3 x 2 = 0,6

0,3 x 0,2 = 0,06

das ist quasi wie 0,3 geteilt durch 5

da 0,2 20% von 1 ist kannst du einfach durch fünf teilen, weil 0,2 ein fünftel von 1 ist

0,3 mal 1 wäre 0,3

0,3 mal 2 wäre 0,6

also muss jeder multiplikator unter 1(in diesem falle 0,2) ein ergebnis niedriger als 0,3 ergeben

0,3 * 0,2 sind 0,6. D.h. du blendest erst einmal die Nullen aus, soweit möglich und multipliziert dann und ergänzt das Ergebnis um die benötigten Nullen.

Gruß

Mit einem Taschenrechner

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung