Wie rechne ich das aus bitte hilft?

5 Antworten

Hey, du musst einfach die Flächeninhaltsformel vom Trapez nehmen, die gegebenen Werte einsetzen und dann nach c umstellen.

A = (a + c)/2 *h

eingesetzt dann 24 = (3,5 + c)/2 *4

Dann rechnen wir einfach mal 2:

48 = (3,5 + c) *4 dann geteilt durch 4

12 = 3,5 + c dann minus 3,5 und das Ergebnis lautet 8,5 = c.

Mit der 'Standardformel

Fläche=halbe Summe der parallelen Seiten mal Höhe.

Dann hast du die halbe Summe beider Seiten und die eine Seite hast du angegeben.

Musst du natürlich nach der halben Summe umstellen

Fläche durch Höhe einfach

Du hast die Flächenformel. Du hast die Fläche. Also kannst du nach c auflösen. Wo ist dein Problem?

Die Formel für den Flächeninhalt beim Trapez lautet:

 A ist gegeben, genau so a und h. Nach c auflösen und ausrechnen.

Flächenformel fürs Trapez nehmen und nach c umstellen.

Kannst du das?