Wie realistisch sind selbstfahrende Züge in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

selbstfahrende Züge sind in näherer Zukunft utopisch 46%
selbstfahrende Züge sind gut, aber kein Mittel gegen Streik 23%
selbstfahrende Züge sind ein Mittel gegen Streik 15%
selbstfahrende Züge sind weder realistisch noch hilfreich 15%
unzutreffende Prämisse, selbstfahrende Züge gibt es schon 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer wenn jemand in diesem Zusammenhang von KI redet, ist das für mich das Zeichen, dass derjenige überhaupt keine Ahnung von dem Beruf hat, den er wegkürzen möchte.

Das reine Beschleunigen und Abbremsen von Zügen braucht keine komplexe KI, dafür reichen relativ einfache Formeln und Algorithmen aus, die schon seit Jahren genutzt werden. Ein Lokführer (bzw. Triebfahrzeugführer) muss darüber hinaus aber auch kleinere Reparaturen an seinem Zug selbst durchführen können, wenn Störungen auftreten. Bei Problemen mit der Signaltechnik muss der Lokführer ohne technische Unterstützung auf Sicht fahren. Diese Aufgaben kann man in absehbarer Zeit nicht automatisieren, weil es eben Fälle sind, in denen die Technik schon versagt.

Im Nahverkehr müssen Lokführer teilweise auch Personen im Rollstuhl beim Ein- und Ausstieg unterstützen oder auf Notrufe von den im Zug verteilten Sprechstellen antworten, auch das kann ein Computer nicht.

Selbst wenn es Techniken gäbe, die das komplette Aufgabenspektrum abdecken würden, müsste man die erstmal zulassen und dann auch noch flächendeckend einbauen.

Was irgendwelche FDP-Verkehrspolitiker, die in ihrem Leben viellecht zwei oder drei Mal Zug gefahren sind, sich wünschen, hat wenig mit dem tatsächlich Machbaren zu tun. Statt die unnütze Automatisierungsdebatte jedes Mal neu aufzuwärmen, sollte der Staat lieber Geld in das System Bahn investieren, um die über Jahrzehnte kaputtgesparte Infrastruktur zu sanieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt
selbstfahrende Züge sind gut, aber kein Mittel gegen Streik

Wenn die Lokführer nicht mit ihren Arbeitsbedingungen zufrieden sind, werden sie sicherlich nicht glücklicher wenn man sie feuert 🤷‍♂️.

Selbstfahrende Züge sind sehr Realistisch… Schau dir den Tesla Autopilot an… Bei zügen müsste man ja nichtmal lenken

lg

fraktalismanni
Fragesteller

Danke, das klingt optimistisch wenn auch aus einer distanten Perspektive. Hast du selbst mal bei der Bahn gearbeitet oder fährst du einen Tesla?

Flopsidopsi  25.01.2024, 20:47
@fraktalismanni

Beides nicht 🙈. Denke halt, dass wenn komplizierte Autos selbstfahrend werden Züge nicht mehr lange von Menschen gesteuert werden…

xyz911  27.01.2024, 19:58
@Flopsidopsi

Dabei ignorierst du aber diverse Themen aus dem Bahnbetrieb, die man als Autofahrer nicht beachten muss/kennt

Flopsidopsi  27.01.2024, 20:04
@xyz911

Kann sein… Es fehlt mir die nötige Expertise um die beiden fortbewegungsmöglichkeiten genau miteinander zu vergleichen.

selbstfahrende Züge sind gut, aber kein Mittel gegen Streik

Es ist nicht nur der Fahrer. Es braucht noch mehr Personal Reinigung Reperatur Fahrausweis Prüfer

selbstfahrende Züge sind in näherer Zukunft utopisch

Für den Regionalverkehr und Fernverkehr sind selbst fahrende Züge absolut utopisch. Da kann zu viel schief gehen.

Selbst bei U-Bahnen gibt es kaum selbst fahrende Züge. Einfach weil es zu viele potentielle Fehlerquellen gibt, die dafür sorgen dass Menschenleben in Gefahr kommen oder der Zug sich ins unermessliche Verspätet.