Wie realistisch ist ein Blackout ...und bedeutet ein Blackout wirklich kein Strom?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi poppedelfoppe.

Soetwas ist sehr realistisch und kann natürlich passieren. Ja, dabei könnte es einen Totalausfall geben, das wäre nicht das erste Mal.

Wollen wir mal hoffen, dass wir davon verschont bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann passieren. Warum die Leute dann gleich durchdrehen müssen, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

ElGreco1977  09.07.2022, 19:23

Er fragt täglich 100 x über Russland bzw Strom und Gas

Manche Dinge funktionieren etwas länger (Handymasten, Wasser bspw.).

Alle Lampen sind sofort aus, auch alle Laternen und Ampeln.

Und es ist fraglich, ob der Verkehr nur über Verkehrsschilder an großen Kreuzungen geregelt werden kann. Staus und Unfälle sind zu erwarten!

Tankstellen funktionieren nicht, die Schiebetür und die Kasse der Geschäfte fällt aus, Internet auch.

Daher bringt Bargeld überhaupt nichts beim Blackout.

Krankenhäuser sind für maximal 72 h notstromversorgt.

Mit anderen Worten: wenn der Strom ausfällt, funktioniert gar nichts mehr. Und es ist wahrscheinlich schon nach wenigen Tagen lebensgefährlich, vor die Tür zu gehen. Da droht ein Überfall für einen Sack Kartoffeln!

Daher sollten für mehrere Wochen Getränke und Essen zuhause sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein bzw. egal.

Nur ein temporärer Spannungsabfall auf Null. Ein oder zwei, drei ...

Um das Gefrierfach (Kühltruhe) sollte man sich aber vorher kümmern.