Wie real können sich Klarträume anfühlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

Ich bin seit 5 Jahren Klarträumer und die längsten gingen gefühlte 45 Minuten lang.

Klarträume können sich genauso wie in der Realität anfühlen.

Man schmeckt, riecht, sieht, hört und fühlt genauso wie in der Realität.

In einem meiner Klarträume habe ich aber mal meine Schmerzempfindlichkeit getestet.

Ich hab einen Sturzflug gemacht und kam mit den Knien auf.

Es fühlte sich so an, als hätte ich eine blutende Schürfwunde, aber ich blutete nicht.

Einige sagen, wenn man sich im Klartraum kneift, spürt man nur einen Druck.

Die Schmerzempfindlichkeit im Klartraum kann bei jedem also verschieden sein.

Dann hatte ich mal einen Klartraum, der war irgendwie noch realistischer als in der Realität, aber auch das ist bei jedem verschieden.

Jedenfalls, in diesem einen Klartraum, wo es sich realistischer anfühlte, als in der Realität, konnte ich alles glasklar sehen.

Es war sooooo glasklar, ich kann es gar nicht beschreiben.

Ich konnte alles so glasklar erkennen.

Es war noch klarer, als wenn man durch eine Glasscheibe hindurch sieht und noch klarer, als die normalste klare Sicht.

Ist aber bei jedem verschieden.

Und heute hatte ich einen geträumten Klartraum.

Ich wusste, dass ich träume, hatte mich aber nicht weiter damit beschäftigt.

Es war komisch.

Ich wusste, dass es ein Traum war, konnte aber nicht das machen, was ich wollte, bzw. ich kam nicht auf die Idee, etwas cooles zu machen, aber ich wusste, dass ich träume.

Zu real, so real das man in der Situation nicht mehr unterschieden kann ob es einer ist oder nicht! Das kann man allerdings positiv wie auch negativ sehen .... Ich hatte schon einiges an schlechter Erfahrung mit Luciden Träumen... als auch mit einer Out of Body expirience.. von Das wir leichter Klarträumen als andere liegt in der Famlie .. das haben auch alle meine Brüder .. so viele wollen das Erleben, ich versteh es nicht ich wünschte ich hätte das nicht hab bis jetzt überwiegend negative Erfahrungen damit gemacht (Schlafparalyse usw. sind nur ein kleiner Teil davon)... natürlich gab es auch die ein oder andere sehr Intensive Positive Erfahrung.

Also das was du da schreibst, widerspricht sich.

Gerade das zentrale Merkmal eine Klartraums ist es doch, dass du dir darüber bewusst bist, dass du träumst. In solch einer Situation, kann sich der Klartraum niemals so anfühlen wie die Realität, da du ja schließlicht weißt, dass du träumst.

Ich selbst habe auch von Zeit zu Zeit Klarträume und weiß daher wovon ich spreche.

Normale Träume hätten da schon eher eine Chance als Realität durch zugehen.

Ja können die. Hab mal bei nem Advenskalender mit Losen geträumt, ich hätte den Jackpot geknackt und währe vor Freude getanzt und dann umgeknickt, dann wurde ich wach, weil mein Bein komisch gezuckt hatte und ich dachte, ich würde aus dem Bett fallen, dann ging ich runter, nahm das besagte Los und rief: "Wir haben tausend EURO gewonnen!" dann schaute meine Mama drauf und meinte: "Du weist aber schon, das da 3 mal die selbe Zahl stehen muss..." und dann merkte ich, das ich wohl zuvor das Los falsch gerubbelt hatte und daher an die Tausend Euro dachte...