Wie reagiert ihr bei Desinteresse innerhalb von Gesprächen?

6 Antworten

Das ist unhöflich, Nichtachtung, Zeitvergeudung.

Nach 3x weg und andere suchen.

Wer braucht denn Vorteilsucher, Habenwoller. Die bringen doch nichts Brauchbares rüber.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Liebe und Beziehung, Psychologie)

Wenn es niemanden interessiert höre ich auf darüber zu reden.

Angenommen ihr seid im Gespräch. Gruppe oder unter 4 Augen. Ihr erzählt was aus eurem Leben oder teilt einfach Gedanken mit. Währenddessen merkt ihr, dass man euch eigentlich nicht wirklich zuhört. Desinteresse zeigt.

Meine Familie macht das oft. Ich breche dann einfach mitten im Satz ab, meistens merkt das nicht mal wer :D

Wenn es mal vorkommt oder es sich um bestimmte Themen handelt finde ich das völlig ok.

Wenn es ständig so ist würde ich die Gespräche mit der Person meiden.

Wenn ich das merke, beende ich meistens das Gespräch.. Aber bei mir ist es nix persönliches. Persönliche Sachen erzähle ich nur, wenn jemand das als Thema macht und ich das Gefühl habe etwas beitragen zu können. Aber ich habe öfter das Problem, dass wenn ich mit jemandem rede, ihm direkt anspreche, dass diese Personen sich relativ leicht ablenken lassen (woanders hinschauen) und dann halte ich meistens meinen Mund, warte und schau denjenigen lächelnd an und warte.. Entweder er entschuldigt sich und ich fahre fort oder auch nicht.

Dann wende ich mich anderen Dingen zu und tue es ignorieren.

Weil wenn mir sowas passiert, entschuldige ich mich für die Ablenkung und bete denjenigen weiter zu erzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
MistressReina
Fragesteller

Aber diese leichte Ablenkung ist doch Desinteresse. Oder siehst du das anders?
Denn wer wirklich zuhört konzentriert sich ja gerade auf dich. Und wer dir nicht wirklich zuhört lässt sich ablenken