Wie reagierst du, wenn man nicht Hallo sagt?

13 Antworten

Kann viele Gründe haben, vielleicht negativ über die Person zu denken, den Gruß nicht gehört zu haben oder gedanklich wo anders gewesen zu sein. Die Frage ist, wie man darauf reagiert. Watzlawick hat in "Anleitung zum Unglücklichsein" Bezug darauf genommen, welche Gedanken man sich macht, wie man Handlungen interpretiert und wie man danach darauf reagiert. Falls du der Person beim nächsten Mal böse Blicke zuwerfen solltest ("der/die grenzt mich aus"), könnte sie sich fragen, was in dich gefahren wäre. Vielleicht war der Grund, weil sie nicht auch Hallo gesagt hat, ein anderer, als Boshaftigkeit, Intrige oder Konspiration.

Ich überlege was sein könnte und danach mache ich nichts mehr weiter und ignoriere es. Es kann irritieren aber ich muss damit leben, dass mich nicht jeder immer mag und deshalb nicht Hallo zu mir sagt.

Ist mir selbst auch schon passiert. Ich war voll in Gedanken und habe erst einige Sekunden später realisiert, dass ich gerade gegrüßt wurde. Da war diejenige aber schon weg. Die Menschen haben alle ihre Probleme und Sorgen. Man weiß nie, was gerade in jemanden vorgeht. Über solche Kleinigkeiten mache ich mir daher keine Gedanken.

So tun als ob nichts gewesen wäre

Früher hat mich das sehr verunsichert, weil ich dachte das läge an mir. Es hat lange gedauert, aber inzwischen verstehe ich, dass es tausende Gründe haben kann, die absolut nichts mit mir zu tun haben. Und dementsprechen juckt mich das nicht mehr.

Unberührt. Man wird schon seinen Grund haben, oder ist im Gedanken versunken.