Reagierst du empfindlich auf Kritik?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche immer nicht empfindlich auf Kritik zu reagieren...

Hillibumbum  13.03.2023, 19:45

Danke fĂĽr den Stern XD

Hey đź‘‹

das hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • Ton wie man die Kritik äuĂźert
  • Berechtigung der Kritik
  • Person die mich kritisiert

zu 1. : wenn Jemand dir sagt: Digga, das hättest du anders machen müssen, du bist ja richtig schlecht…

Dann kommt das ganz anders an als wenn jemand zu dir kommt und vorsichtig und ehrlich sagt:

“Hier schau mal, da oder da hättest du anders handeln sollen.. das war nicht richtig von dir…“

Zu 2.: wenn die Kritik berechtigt ist, komme ich sehr gut mit ihr klar! Ich bin sehr offen fĂĽr Verbesserungen und finde wenn man andere kritisiert, sollte man selber auch offen dafĂĽr sein!

Zu 3.: Ich finde es spielt eine groĂźe Rolle wer mich kritisiert.
Ob es jetzt meine Eltern sind, eine unbekannte Person, ein Lehrer o.ä.

Hier kann ich ein gutes Beispiel anfĂĽhren, das mir letztens passiert ist:

Ich gehe auf ein Gymnasium und kann es gar nicht leiden Weinmann Menschen wegen ihrer Hautfarbe kritisiert! Das geht gar nicht!

So. Jedenfalls gibt es einige Jahrgänge unter mir ein dunkelhäutiges, kleines, eher schmächtiges Mädchen, welches nicht sehr viel deutsch versteht und schon gar nicht gut redet, das sehr stark von einem älteren Jungen gemobbt wurde! Es ging soweit, dass er handgreiflich wurde. Privat. Nicht in der Schule. In er Schule bekam er nur leichte Verwarnungen wegen Beleidigung usw.
Ich habe das alles durch Zufall mitbekommen und es über längere Zeit beobachtet und mich ihm dann entgegengestellt. Ja, wir haben uns nicht gerade sanft angefasst, aber am Ende habe ich halt den Ärger bekommen das ich ihm fast die Nase gebrochen habe. (Mal ehrlich, das ist auch net so schwer). Tja, diese Kritik habe ich dann nicht angenommen, weil ich für jemanden Einstand! Ich würde es auch wieder tun, egal welche Kritik Käme!

Und du?

Liebe GrĂĽĂźe

Aliyah

Nein, ich kann durchaus mit Kritik umgehen. Dabei kommt es natĂĽrlich darauf an, von wem & um was es geht, aber eigentlich nicht.

Wenn sie konstruktiv ist, höre ich sie mir gerne an, überdenke das Ganze und werde, wenn ich dem zustimme entsprechend reagieren. Wenn ich aber das Gefühl habe, man möchte sich nur beschweren und mich fertig machen, dann kann ich durchaus sehr empfindlich reagieren.

Auf Kritik die nicht angebracht ist bzw unberechtigt ist ...ja darauf reagiere ich sehr empfindlich.

Angebrachte Kritik nehme ich immer zur Kenntnis und werde natĂĽrlich meine Meinung bedenken und ggf korrigieren.

Man darf sich ja auch mal korrigieren wenn man falsch liegt.

Woher ich das weiĂź:eigene Erfahrung