Was ist konstruktive Kritik?

4 Antworten

Konstruktive Kritik ist nützlich. Das sind fachlich und sachlich korrekte Punkte an denen der andere Arbeiten kann und sich verbessern kann.

Kritik ist übrigens nicht nur negativ und auf Verbesserungsvorschläge ausgerichtet. In einer guten Kritik wird auch gesagt, was gut war. Lob bestärkt.

Der Kritiker bezieht sich im Gespräch immer konkret auf ein problematisches Verhalten und gibt seinem Gegenüber Anregungen, wie er sein Verhalten ändern kann.
Nicht also nur thematisieren, sondern auch eine mögliche Lösung vorschlagen / suchen.

Meine Meinung: Jemandem eine Meinung vermitteln die dem gegenüber was bringen könnte, ohne jemanden zu verletzen oder zu kränken. Ein Feedback was einem weiterhilft, quasi 1 pro und 1 contra sagen, z.B. nach einem Schulreferat.

weitere Quelle per Google-Suche gefunden: (Auswahl) https://www.karriereakademie.de/konstruktive-kritik

Ist, wenn man nicht nur sagt, was schlecht ist sondern auch Rat gibt, wie es besser geht.