Wie reagiern eure Arbeitgeber/Kollegen bei Krankmeldungen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne, solche Reaktionen gibts bei uns eigentlich nicht. Es geht den Arbeitgeber auch nichts an, was genau du hast. Im Zweifel einfach eine AU holen, dagegen kann er wenig sagen. Aber bei uns reagiert auch keiner so, da gibts eher Genesungswünsche.

Nur bei den paar Kandidaten, die gefühlt dauerhaft krank sind, oder ganz zufällig immer genau dann, wenn sie Spätdienst haben, gibts mal Kommentare, aber eher von Kollegen als vom Chef.

Es wird respektiert. Meine Kollegen wissen, dass ich mich nicht wegen "nichts" krank melde. In unserem Team ist aber auch wirklich selten mal jemand krank. Dazu kommt, dass wir seit überwiegend im Homeoffice arbeiten. sodass man sich dann eher an den Schreibtisch quält, als in die Arztpraxis.

Übrigens, es steht dem Arbeitgeber nicht an, dich nach deiner Krankheit zu fragen. Du musst darauf nicht antworten. Sag ihm beim nächsten Mal, wenn er fragt, dass du darüber nicht sprechen möchtest. FERTIG

verreisterNutzer  13.05.2023, 18:53

Ich hab bei mir in der Ausbildung 2 Jahre insgesamt nur 5 Tage wegen Krank gefehlt. Der erste Tag war nach 11 Monaten und dann war er skeptisch das fand ich nicht in Ordnung weil ich immer da und pünktlich war 0 fehlstunden in der Berufsschule gute noten und immer top gearbeitet seine eigene aussage

Chefin hat mich schon mal nach hause geschickt wg. Husten. Üblicherweise gibt es auch 0 Kommentare wenn jemand Krank ist.

Einzige Ausnahme war der duale Student bei dem die Krankheit immer genau dann kam wenn er Ergebnisse der letzten Tage vorstellen sollte oder das Feedback nicht bombastisch ausgefallen ist, im Schnitt so 1-2 Tage die Woche. Da entstand der Eindruck das er nicht Krank sonder "Krank" war und das wurde intern dann auch mal laut vermutet.

verreisterNutzer  13.05.2023, 18:57

Ich war nach einem Jahr 1 Tag krank und das wurde nicht geglaubt

Ganz im Gegenteil. Zwar ruft mein Vorgesetzter dann auch an, aber nur um zu fragen, was los ist und/oder ob er irgendwas helfen kann.

Wenn ich mich krankmelde, dann ist es meistens wegen meiner Frau, die nach einem gewalttätigen Übergriff pflegebedürftig ist.
Bin ich mal krank, was eher selten vorkommt - dann ist das für meinen Vorgesetzten auch in Ordnung.
Ich bin sehr froh darüber, dass er so hinter seinen Mitarbeitern steht und auch bei einer Erkältung die Leute nach Hause schickt, bzw. anweist, zu Hause zu bleiben.

Er hat halt an mir gesehen, wohin es führen kann, wenn man krank in die Arbeit kommt: Schmerzen im Arm, etwas schleppende Atmung...dachte mir, meine Stunden kriege ich schon rum, ist ja körperlich nicht so anstrengend. Die Schmerzen nahmen zu. In der dritten Stunde bin ich vor meinen Studenten umgekippt: Herzinfarkt. Das will er sicher nicht nochmal und da hat er mir am Krankenbett auch eine Standpauke gehalten...

Guten Abend,

ich bin eine Person, die sehr sehr selten krankgeschrieben ist. Ich bin aber auch öfter krank und geh trotzdem zur Arbeit.

Manche haben keine Lust auf den Beruf oder auf die Firma und die sind dann vielleicht öfters krankgeschrieben und gehen wegen jeder Kleinigkeit nicht zur Arbeit.

Wenn ich mich bei meinem "Chef" melde, dann wünscht er mir ne schnelle Besserung und gibt keine Kommentare von sich.

Wenn ich krankgeschrieben bin, dann bin ich auch krank.

Bis jetzt war ich in den 2 Jahren, zweimal krankgeschrieben.

In der Berufsschule habe ich gar keine Fehlzeiten.👀🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  13.05.2023, 19:07

Ja man kann glaube sehen wer lügt und nicht anhand der Motivation auf der Arbeit ahha