Wie soll man darauf reagieren, wenn mein Kind zu jemanden sagt, du bist dick?

30 Antworten

Hallo LilAngel1412,

Du schreibst nichts übder das Alter Deiner Tochter. Denn es macht einen Unterschied, ob es ein Kleinkind ist oder eine Jugendliche oder irgendwas dazwischen.

Generell gilt, dass** Kinder** die Wahrheit sagen. Erst im Laufe der Jahre und auch unter Einfluss des Umgangs oder auch der Erziehung können sie Tatsachen verdrängen, verdrehen oder auch lügen. Auch die sogenannte Höflichkeit ist eine Sache der Erziehung.

Wenn die betroffene Frau in der Tat dick ist, dann hat das Kind nichts anderes getan, als diese Tatsache als Wahrheit zu sehen. Dies hat sie ausgesprochen. Das ist einfach eine Personenbeschreibung. Sie sagt nichts über den Charakter der Frau. Genauso hätte Deine Tochter auch sagen können, dass die dicke Frau (Personenbeschreibung) total nett ist (Charakterbeschreibung).

Es entspricht ebenso den Tatsachen, dass es nicht nur dicke, sondern auch dünne, große, kleine, alte, junge, langhaarige, glatzköpfige Menschen gibt. Oder solche mit großen Füßen, schiefen Zähnen, roten Haaren, langen Haaren usw. usw. usw. gibt! Das alles sind nun einmal Fakten!

Deine Tochter sollte in keinem Fall bestraft werden. Je nach Alter des Kindes sollte es aber erfahren, dass es Leute gibt, die sich durch bestimmte Äußerungen verletzt fühlen. Auch die gesellschaftlichen Normen und Verhaltensweisen sollten Thema des Gespräches sein. Denn meiner Meinung nach werden leider die Menschen oft aufgrund ihres Äußeren verurteilt und in der Tat auch bewusst beleidigt. Es gibt böse Äußerungen wie "alter Fettsack", "verfressenes Loch" und dergleichen mehr. Oft werden dicke Menschen als "faule Säcke", die ihren "Hintern" nicht hochbekommen, beschimpft. Von daher kann ich die reaktion der betroffenen dicken Frau verstehen.

Es bleibt zu hoffen, dass in unserer Gesellschaft hier einmal ein Umdenken stattfindet. Dann braucht sich auch niemand mehr über eine derartige Personenbeschreibung zu ärgern.

Rede mit Deiner Tochter. Aber auch mit der betroffenen Frau solltest Du ein erklärendes Gespräch suchen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Also bestrafen ganz sicher nicht, sie hat ja nur die wahrheit gesagt was ja theorehtisch gut ist. Sag ihr am besten sie darf niemanden mit ihren Worten verletzen weil das nicht nett ist, auch wenn es stimmt was sie sagt. Und beleidigende Tatsachen wie : du bist dick, hässlich etc. einfach für sich behalten soll.

Oh mann... jeder (Erwachsene) kennt und benutzt selbst Redewendungen wie "Kinder und Besoffene sagen immer die Wahrheit", "Kinder sind (ehrlich) grausam" und "Kindermund tut Wahrheit kund". Ja, jeder kennt es und wenn ein Kind dann mal eine "ehrliche" Aussage macht, ists verkehrt oder wie? Nein!

Wer als erwachsene Person (also die Mama deiner Freundin) so "kleinkariert" ist, dass sie sich von einem 4jährigen Kind tatsächlich zutiefst beleidigt fühlt, hat ein ganz anderes Problem als "nur" 200 Kg zu wiegen! Warum hast du nicht entgegnet "aber sie ist doch dick!" und damit dein Kind in Schutz genommen?

Dass du dir deine Tochter danach mal "zur Brust" nimmst und erklärst, dass man manche Dinge besser nicht (auf diese Weise) sagt, steht dir ja trotzdem offen. Aber nach außen hin solltest du deinem Kind zeigen, dass du (immer) zu ihr stehst, auch wenn sie mal was falsch macht im Leben - diese emotionale Bindung (=Vertrauen) wird sich in der Pubertät insbesondere für dich bezahlt machen, wenn dir dein Kind dann Dinge erzählt, die andere Mädchen ihren Müttern eben nicht (mehr) anvertrauen. Das mag jetzt weit ausgeholt klingen, aber man weiß ja: "Im Kleinen fängt es an..."

Daher: mit ihr reden JA - Strafe NEIN :-)

LilAngel1412
Fragesteller

huhu, ich war selber bei dieser situation gar nicht dabei, meine freundin schrieb es mir nur 2 tage später per facebook

TellYouWhat  12.12.2011, 17:49
@LilAngel1412

achso - durch deine Formulierung "vorhin schrieb mich ne Freundin an..." ging ich davon aus, dass es an diesem Tag passiert war. Dass du selbst nicht direkt in der Situation dabei warst, hatte ich jedoch verstanden ;)

Wobei der zeitliche Verzug nichts an meinen Aussagen ändert! o.O

ich würde deiner freundin sagen das es den tatsachen entspricht und das es dir leidtut du deinem kind versuchst zu erklären das das nicht nett ist aber bestrafung finde ich absurd es ist eine unschöne wahrheit aber eben wahr...hör auf dein Gefühl

Bestrafen, weil dein Kind die Wahrheit sagt? Die Wahrheit ist echt das Härteste, das es gibt. Aber nur weil dein Kind diese ausgesprochen hat, würde ich es doch nicht bestrafen!! In meinen Augen ist diese "Freundin" beschränkt.

Also wenn dein Kind wirklich noch ein Kind, und kein Teenager ist, dann versuch ihm die Möglichkeit zu geben, es logisch nachzuvollziehen, dass es diese Frau belastet so dick zu sein, und es sie mit ihrer Aussage somit kränken könnte.. Wenn das zu viel verlangt ist, mach erstmal gar nichts und frag diese "Freundin" was daran so schlimm ist, dass dein Kind die Wahrheit gesagt hat

LilAngel1412
Fragesteller

ja ist wirklich noch ein kind sie ist 4 jahre alt

Brigitta270755  11.12.2011, 05:06
@RoonyLD

Doch, mach was. Man kann auch einer Vierjährigen freundlich erklären, dass sie zwar Recht hat mit der Beobachtung, dass aber Menschen auch traurig werden können, wenn man sie auf "Fehler" aufmerksam macht, die sie nun mal haben.

Dein Kind kommt bald in den Kindergarten und in die Schule und spätestens dann muss es ein Mindestmaß an Taktgefühl und Sozialverhalten lernen, also kannnst du genausogut schon jetzt Gelegenheiten zum Lernen nutzen, wenn sie sich anbieten.

Brigitta270755  11.12.2011, 23:23
@RoonyLD

Eine gute Erziehung ist dem Menschen aber ebenfalls zumutbar. Und es ist Sache der Eltern, den Grundstein dazu zu legen, damit die Kinder nicht allzusehr aus allen Wolken fallen, wenn sie Höflichkeit und Diplomatie in Kindergarten und Schule lernen sollen. =D