Wie rassistisch seid ihr von 0 bis 6?

Je höher die Zahl, desto rassistischer

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

0 31%
1 27%
3 15%
6 12%
5 8%
2 4%
4 4%
Elizabeth2  26.06.2023, 17:26

Soll Null gar nicht rassistisch oder umgekehrt?

AhmetOG
Fragesteller

Siehe Ergänzung

7 Antworten

Eine paradoxe Frage, darum wähle hier einfachmal aus Spaß den höchsten Wert aus... Rassismus basiert auf Intoleranz und einem verzerrten Realitätsbild. Wer wirklich rassistisch ist, würde sich selbst nicht als Rassisten betrachten. Zum Beispiel glauben Antisemiten für gewöhnlich an Verschwörungstheorien, nach denen die Juden insgeheim die Welt kontrollieren. Nach deren Logik sind sie also keine Rassisten, sondern wehren sich nur gegen das in ihren Augen absolut Böse.

Ich würde gerne "0" wählen. Allerdings bin ich eben auch in einer rassistischen Welt aufgewachsen und sozialisiert worden. Somit kann ich mich nicht vollständig von etwas internalisiertem Rassismus frei machen. Ich arbeite aber täglich daran, reflektiere mich und meine Reaktionen und Verhaltensweisen, höre Betroffenen zu und versuche stets, mich da weiterzuentwickeln!

Bewusst: 0

Unterbewusst ist aber nahezu jeder Mensch rassistisch. Es gibt immer Situationen im Leben, wo die Vorurteile reflexartig Überhand nehmen.

Beispiel: Du merkst in der Bahn plötzlich, dass dir jemand das Handy aus der Tasche geklaut hat. In deiner Nähe stehen ein "ungepflegt aussehender Ausländer" und ein Herr mit Businessanzug. Wen verdächtigst du zuerst?

Sobald ich solche Vorurteile an mir bemerke, würde ich es korrigieren. Ob man es immer schafft, ist die andere Frage.

bin ich gar nicht, aber viele würden es sofort behaupten, nur weil die, die ich wegen ihrer kriminellen Lebensweise nicht leiden kann, zu einem anderen Stamm gehören. Und diese Unterstellung ist auch eine Art Rassismus mir gegenüber.

Ich hatte viele Freunde unterschiedlicher Farben. Aber die sind untereinander auch nicht unbedingt solidarisch.

Andere treten nur in Gruppen auf und das tun Deutsche auch, aber seltener. Bin ich Rassist, wenn ich um solche Ansammlungen einen Bogen mache?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schätze, es ist bei mir schon eine 4. Ich zeige das aber nicht offen, da ich niemanden verletzen will. Da kann ja schließlich die andere Person nichts dafür.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.

AhmetOG
Fragesteller

Wem gegenüber bist du rassistisch ?

DoctorInge  26.06.2023, 17:53
@AhmetOG

Schwarzen, aber nur innerlich. Ich verhalte mich völlig normal und respektvoll ihnen gegenüber.

AhmetOG
Fragesteller
@DoctorInge

Danke für deine Ehrlichkeit.

Triggert dich auch mein Name?

DoctorInge  26.06.2023, 18:02
@AhmetOG

Nein, ich kenne selbst einen Ahmet und der ist sehr nett.