Wie räucher ich richtig mit Räucherkohle?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich räuchere immer ohne Kuhle und drücke die Kohle nur ein wenig mit der Pinzette im Sand fest, wenn ich mit der Schale durch die Wohnung gehen will. Manche riffeln die Sandoberfläche angeblich auch mit einer Gabel, damit mehr Luft an die Kohle kommt.

Die Sandschicht ist zugleich ein Wärmepuffer, wenn sie zu dünn ist und Du willst das Gefäß hochheben, kann es je nach Gefäß passieren, dass Du Dich daran verbrennst. Achte darum am besten auch drauf, dass es auf einer hitzeunempfindlichen Oberfläche steht, wenn es nach unten hin noch viel Hitze abstrahlt.

Die Kohle halte ich mit einer Räucherpinzette und zünde sie dann an, man kann sie aber auch mit den Fingern halten und anzünden, man muss sie dann nur schneller hinlegen, als sich die Glut ausbreitet. Eine Pinzette ist aber praktisch zum Anzünden, denn wenn man dabei mehr Feuer an die Kohle bringen kann, glüht sie auch schneller durch. Wichtig ist bei der Wahl der Pinzette, wenn man eine benutzen will, dass man die Kohle damit fest im Griff hat und gut handhaben kann. Probiere es am besten als "Trockenübung" aus, also ohne Feuer erstmal.

Als Sand eignet sich gut Vogelsand, den es pro Kilo für einen Euro im Supermarkt gibt. Der ist völlig frei von organischen Verunreinigungen, die Gerüche entwickeln könnten, wenn die heiße Kohle drauf liegt.

Die Kräuter/Harze kannst Du drauflegen, sobald die Kohle gut durchgeglüht ist. Ich zünde sie immer an und lasse sie ca. 3-5Min in Ruhe, dann kann es losgehen. lG

Aldebaransystem  10.01.2011, 23:11

hat das nen besseren Effekt als einfache Stäbchen?

tiara546  11.01.2011, 11:49
@Aldebaransystem

Man ist in erster Linie freier in der Wahl des geräucherten Materials. Andererseits kannst Du auch im Heilerforum.net über die Suche ein Rezept finden, Räucherstäbchen selbst herzustellen. Soll ein ziemlicher Saukram sein, aber auch toll für kleinere Mengen der persönlichen Lieblingsräucherung, ohne jedesmal ein Stück Kohle zu brauchen. Wollte es schon länger selbst mal probieren, bin aber nie dazu gekommen.

Hallo Basilikum! Du benötigst zum einen ein nicht zu kleines, feuerfestes Gefäß, welches der zum Teil starken Hitzeentwicklung standhalten kann und dabei nicht zerplatzt oder zu brennen anfängt. Außerdem solltest du das Räuchergefäß nie auf ein leicht entflammbaren oder hitzeempfindlichen Unterboden stellen, da wenn das Gefäß z.B. aus Metall besteht, dieses Wärme sehr gut leitet und du so anschließend z.B. Brandflecken auf deinem Regal vorfinden kannst. Stelle es daher z.B. auf ein extra Holzbrettchen, auf eine Keramikfliese oder auf einen Terakotterteller. Bitte fasse das Gefäß, sobald die Kohle brennt und mindestens 1 Stunde nach ihrem verglühen, nicht ungeschützt an, da man sich an ihm starke Verbrennungen zu ziehen kann.

Warnhinweis!!!. Vergesse nie gewissenhaft und vorsichtig beim Umgang mit den Räucherwerken, der Kohle und dem Räuchergefäß zu sein. Durch die starke Hitzeentwicklung besteht erhöhte Brandgefahr und man kann sich an dem glühendheißen Räuchergefäß schnell schwere Verbrennungen zuziehen. Daher bitte unbedingt Kinder und Tiere von den Räucherutensilien fernhalten! Zu dem sollten gitige Substanzen nicht verräuchert werden. So gehören Wermut und Mistel eigentlich NIE auf eine Räucherkohle!. Gruß Lysie

Lysiea  12.01.2011, 11:30

Die Sandschicht solte eine dicke von 5cm bis 8cm haben, die Kohle wird sehr heiß,und dafür muss ein puffer vorhanden sein!.Die Pinzette 7cm reicht.Die Kuhle für die Kohle solte 2,5cm bis 3cm haben. Die Kräuter können nach 5 minute aufgelegt werden.

Hallo liebes Basilikum,

habe da einen Link gefunden, wo viele videos sind, wie man verschiedene Räucherkohlen anzündet, wie man Weihrauch auf der Kohle verbrennt usw. Fand ich hilfreich. http://www.youtube.com/user/SONNLICHTTV