Wie Quelltext bearbeiten?

2 Antworten

Aufgrund deiner Themenauswahl, gehe ich von HTML aus. Wenn dem so ist, musst du Zugriff auf das eigentliche HTML Dokument haben. Das Dokument wird dann in einem Editor oder IDE deiner Wahl geöffnet, bearbeitet sowie gespeichert und anschließend wieder auf den Webspace/Webserver z.B. via FTP hochgeladen.

Da es sich bei HTML um keine Programmiersprache handelt, wird auch nicht ausgeführt. Dein Webbrowser interpretiert und entsprechend angezeigt. Wenn du Änderungen sehen möchtest (z.B. lokal beim Testen deiner Seite), musst du lediglich die Seitenansicht aktualisieren, damit das HTML Dokument neu „gelesen” wird.

Letzteres lässt sich auch automatisieren, in dem du in deinem Editor oder in deiner IDE eine Live-Reload resp. Live-Server Erweiterung installierst und verwendest. Alternativ so eine Umgebung selber einrichtest, sei es mithilfe von Grunt, Gulp oder was sich halt sonst an Frameworks und der Gleichen dafür eignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

HulaHubby
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort.

medmonk  07.09.2023, 01:06
@HulaHubby

Kein Ding, gern geschehen. Bei weiteren Fragen, einfach nachfragen.

Falls Compiler: zu einem ausführbaren Programm kompilieren, eventuell mit anderen Programmteilen und Bibliotheken verlinken, dann Programm starten.

Falls Interpreter: Programm starten.