Wie programmiert ihr Apps?

6 Antworten

Kommt drauf an, was das Ziel ist.

Da ich hauptsächlich im .NET Bereich unterwegs bin, wäre das für mich MAUI und dann entweder mit der Blazor-Variante (nutzt die WebView, aber offline) oder die Forms-Variante (XAML). Letzteres mag ich lieber (ich finde HTML/CSS furchtbar), aber WebView hat natürlich den unschlagbaren Vorteil, dass man Code zwischen App und Website teilen kann.

Oder die App ist nur ein Browser, der die woanders gehostete Website darstellt.
Vorher hab ich mit UWP (ist tot) und Xamarin (quasi tot) gearbeitet.

Viel Erfahrung hab ich auf dem Gebiet nicht, aber je nach Anforderung wäre dann meine erste Aufgabe, dass ich mir anschaue, was es gibt und was für Eigenschaften das mit sich bringt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kleiner Tipp: ReactNative ist das, was du suchst, nicht WebView. WebView gibt dir kaum Möglichkeiten 😉

DummeStudentin  28.09.2022, 23:40

Hängt immer davon ab, was man erreichen will. Manchmal braucht man eigentlich nur eine Webapp, aber die Nutzer wollen heutzutage für jeden Dreck eine App.

Da kann ich es schon verstehen, wenn man die Webapp mit minimalem Aufwand in die Appstores bringt. Webapp-Verknüpfungen scheinen sich ja leider nicht durchzusetzen.

FaTech  28.09.2022, 23:43
@DummeStudentin

Joa, stimmt. Trotzdem glaube ich ganz interessant für den Fragesteller :)

iNeedHelp961
Fragesteller

Meine Apps sind tbh. alles mehr Richtung PC. ReactNative hab ich mir aber tatsächlich Mal angeschaut, sah echt effektiv aus. Danke.

iNeedHelp961
Fragesteller
@FaTech

Ich mache Apps für Windows und Linux. Ich habe bemerkt, dass viele hier an Handys gedacht haben.

iNeedHelp961
Fragesteller
@FaTech

Well ... Dann eben Programme. Für mich heißt es in meinen Augen einfach "App". Mobile App und Desktop App. Das sind die 2. Wörter wie ich es im Kopf habe 😄

Kommt darauf an.

Ist es eher eine App, die wie eine Website Inhalt wiedergeben soll, dann per WebView+ein paar native Views/Activities, die sich mit JS nicht umsetzen lassen.

Ist die App eher funktional oder mit WebView schwer umsetzbar, wiege ich ab, ob ich es trotzdem mit WebView mache oder lieber mehrmals programmiere.

Ich programmiere nicht oft Apps, aber wenn ich mal muss, dann mit Android Studio.

Nativ. Mit Kotlin in Android Studio.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt