Wie präge ich mir Lernstoff am schnellsten ein?

2 Antworten

Wichtig ist, die Informationen nicht stur zu lernen sondern auch zu verstehen.

Versuche Informationen visuell und auditiv zu lernen. Das bedeutet, dass zu z.B. die Begriffe, die du lernen möchtest vor dir hersagst, und sie gleichzeitig mit einer Abbildung (z.B. bei Ländernamen einer Landkarte oder Flaggen) in Zusammenhang bringst.

Mir persönlich hilft es gleichzeitig während des Lernens in einem Gang hin und her zu laufen - so komisch das auch klingen mag - da ich damit auch die Motorik mit dem zu lernenden Informationen verknüpfe.

Ein Tipp der sich immer lohnt: Eselsbrücken (also wieder Verknüpfungen)

Mir hilft es sehr mir kleine Eselsbrücken zu machen, Spickzettel zu schreiben und das Thema jmd anderen zu erklären. Damit kann man sich Sachen erst leichter merken, dann Prioritäten rausschreiben und überprüfen ob man das Thema überhaupt selbst verstanden hat und woran man noch arbeiten muss. :D

Jeder lernt aber anders besser, du kannst im Internet auch nach verschiedenen Lerntypen googeln und schauen womit es bei dir am besten klappt. Du kannst ja meine Methode gerne für den Anfang mal ausprobieren, falls du überfordert mit der Auswahl bist. Viel Glück. :D