Wie plant ihr eure cosplay?

2 Antworten

Ich kenne das, manchmal überkommt mich die Motivation und ich arbeite einfach wild drauf los :)

Am besten machst du dir zu beginn eine Liste mit den Dingen, die du für das Cosplay erstellen musst. so hast du einen überblick über die einzelnen Komponenten. dann kannst du dir ein Teil nach dem anderen vornehmen und dieses wider in einzelne punkte unterteilen, etwa so:

  1. Handschuh
  2. Bodysuit
  3. schuhe
  4. perücke

1.1 Schnittmuster

1.2Stoffauswahl

1.3 applikationen

und so weiter. Das bringt mir persönlich sehr viel, da ich so auch immer den Arbeitsaufwand für die einzelnen teile abschätzen kann. wenn ein teil dann fertig ist, mach ich beim nächsten weiter.

Was die Charakter Wahl angeht, habe ich es mir leicht gemacht und eine Pinnwand organisiert. die habe ich optisch halbiert (mit einem stoffband) und auch der einen Seite meine Ideen und auf der anderen Seite meine abgeschlossenen Projekte angepinnt. das aktuelle Projekt hängt jeweils in der Mitte über dem Stoffband :)

mir selbst fällt es deutlich leichter, Figuren aus Filmen oder Comics nach zu stellen, als selbst welche zu entwerfen, da ich bei Eigenkreationen immer dazu neige, das Ende des Projektes aus den Augen zu verlieren und immer weiter an Details zu arbeiten und Änderungen vor zu nehmen. allerdings habe ich auch einen guten Freund, der fast ausschliesslich Eigenkreationen oder angepasste Versionen von Charakteren Cosplayt. ihm liegt es einfach mehr, sich in einem Projekt zu verlieren, dafür kann er sich sehr schlecht an gestalterische Vorgaben halten (besonders schwer tut er sich da bei seinen eigenen Entwürfen, meist kommt es ganz anders, als er es zu beginn geplant hat:) Ich denke, da musst du für dich selbst einen Weg finden. immerhin ist Cosplay etwas sehr individuelles und du solltest dich da so ausleben, wie es dir am besten gefällt. :)

Monika316
Fragesteller

Danke vielmals für die echt guten Tipps ich werde die beim nächsten cosplay ausprobieren 😊

AryaSaphyra  08.08.2022, 14:43
@Monika316

sehr gerne, ich hoffe sie helfen dir :) und viel vergnügen beim nächsten Projekt :D

Würde denn was aus ner Serie nehmen oder halt aus nen Manga ect zum einen gibt's Bilder der Umsetzung von andern Cosplayern .zum andern gibt's online Kostüme und Zubehör für das Cosplay was alles einfacher macht