Wie plane ich am besten ein Buch?

9 Antworten

Welche Art von Buch willst du schreiben? Belletristik, also Fiktives, oder Sachbuch?

Je mehr Hirnarbeit du vorab ins Konzept Handlungsführung, Charaktere, Spannungsbögen usw. investiert, umso leichter wirst du dir anschließend beim Schreiben tun.

Wichtig: Es ist immer besser "schlecht" zu schreiben, als gar nicht zu schreiben. Blockaden muss man ignorieren und entweder weiterschreiben oder bereits Geschriebenes überarbeiten - also immer im Fluss bleiben.

Viel Erfolg!

Denk dir den groben Plot aus, und dann schreib drauf los. Du kannst später immer mehr und mehr hinzuschreiben, zu alten Passagen zurückkehren um sie auszuschmücken und Brotkrumen zu streuen wenn du das Gerippe soweit fertig hast.

Nen Buch von vorne nach hinten zu schreiben funktioniert zumindest für mich nicht.

Hängt vom Inhalt ab.

Bei Roman:

Als "Ausbildung" : Sehr viel und sehr genau lesen. Dazu eigene Grammatikkenntnisse professionalisieren. Wichtig ist die lockere wortarme Beschreibung einfachster Dinge wie Gestik, Mimik, Körperhaltung, alltägliche Tätigkeiten. Reihenfolgen von Bewegungsmustern ist auch sehr wichtig: Wie gehe ich in ein Haus, was mache ich dort, warum und wie mache ich es, wie verlasse ich es, und wie bringe ich das mit wenigen Wort ungekünstelt aufs Papier?

Auch Dialoge sind realitätsnah zu entwerfen und in eine Bewegungsmatrix einzubauen. So zum Beispiel: "Er verlagerte sein Gewicht auf dem Stuhl, beugte sich nachdenklich nach vorn und antwortete leise: "Du weisst, was das zur Folge haben wird für Dich, Jonas?"

Natürlich brauchst Du eine Geschichte, einen Plot und einige Hauptfiguren (zwei bis drei sind ganz gut, dazu zwei bis drei Nebenfiguren). Die Menschen tragen immer die Story. Mitreissende Identifikationspersonen für den Leser, das ist extrem wichtig, am liebsten innerlich zerrissene Personen.

Den gesamten Handlungsverlauf kannst zum Beispiel in drei bis vier Buchteile gliedern und dann einzelne Kapitel entweder mit Titel oder nur mit Zahlen ausweisen. Serielle Wechsel von Handlungsorten sind so ein Lieblingsmuster vieler Autoren, manchmal zum Mühsal der Leser, aber kein Muss - eben, es hängt alles von der Story ab. Und einigen Handwerkszeugen des Schreibens.

Monazit  11.10.2023, 16:52

Kurze, prägnante Tipps. Gefällt mir sehr gut. Als Tipp von mir [nutze ich für meine Diorama-Bauten] sich You-Tube-Videos von Lost-Places ansehen und den Akteuren folgen. Hier sind Orte, Handlungen, Personen, deren Profil alles kompakt abgebildet.

Titelseite , Einleitung, Buchtext .

Dir über das Theme über welches Du dieses Schreiben möchtest Gedanken machen eine Entwurf aufschreiben, diesen verfeinerten, dann eine/n Lektor/in darüber sehen lassen .

Jemand finden der diese verlegt wie Amazon e books od ein Selstbuchverlag.

Jeder hat da so seine eigenen Strategien. Ich mache mir erst einmal eine grobe Übersicht und verfeinere sie dann immer weiter.

Ich kann dir generell zum Thema Bücher schreiben das Buch Coole Texte Schreiben und Autor/in werden sehr empfehlen. Es hat auch mir sehr geholfen und gibt einem einen besseren Durchblick ins Thema.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel