Wie pflegt man Latex?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt tatsächlich unterschiedliche Produkte. Ob man sie wirklich braucht sei mal dahingestellt, das meiste kann man theoretisch auch mit ein und dem selben machen.
Aber es gibt sowohl Latexwaschmittel, als auch Latexanziehhilfe als auch Latexglanzmittel.

Ich nutze zum Beispiel die Produkte von BeGloss.

Das sind "Special WASH LATEX Waschmittel", "Latexpolitur Perfect SHINE" und "Latexanziehhilfe EASY GLIDE".

Mit dem Waschmittel reinigt man das Latex von Hand. Im Anschluss wäscht man das Latex mit klaren Wasser nochmal ab damit das restliche Waschmittel entfernt wird. Bevor das Latex dann zum trocken aufgehangen wird, sollte man es nochmal durch ein Wasserbad ziehen, in dem eine kleine Menge Perfect SHINE ist. Dadurch setzt sich auf dem Latex ein leichter Ölfilm ab, der gut fürs Material ist und auch ein zusammenkleben verhindert. Wenn das Latex dann schön getrocknet ist, ich persönlich wende es auch während dem trocken zwischendurch auf links damit es wirklich komplett trocknen kann. Gelagert wird es dann entweder hängend im dunklen oder zusammengelegt in Beuteln. Hierfür liebe ich die Taschen, die es bei Simon O zu jedem Latexteil dazu gibt. Wenn du dann dein Latex anziehen möchtest, sprühst du die Innenseite vom Latex und mindestens wichtige Körperstellen (Ferse, Waden, etc) mit EASY GLIDE ein damit es gut in Position rutscht. Um dann den Glanz von außen nochmal gut hinzubekommen wird außen nochmal Perfect SHINE aufgetragen. Ich nehme dafür auch ganz gerne dann das Latexpoliertuch, das es von BeGloss dazu geben kann. Das ist auch zum nachölen wenn man länger im Latex bleibt ganz praktisch.

Aber gerade auf das EASY GLIDE kann man theoretisch verzichten und alles mit Perfect SHINE machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trage selbst, meistens aus Latex oder von Pairadize
JRon245
Fragesteller

Und warum muss es entweder im Dunkeln sein oder in Beuteln? Darf da keine Luft oder kein normales Tageslicht ran? Also, dass da keine Sonnenstrahlen direkt raufkommen sollten, ist mir klar. Aber geht das Material kaputt, wenn ich es einfach in eine Schublade packe mit einem Handtuch oder so drunter, damit die Oberfläche nicht zerkratzt oder muss es wirklich eine Tasche sein? Und wie lange dauert sowas zum trocknen?

JuniorBJ92  05.02.2024, 09:41
@JRon245

Die Taschen haben halt den Vorteil, das man Ordnung hält und nicht alles mit dem Öl einsaut.
Und im dunklen wegen der Haltbarkeit, da Sonnenlicht dauerhaft schlecht fürs Latex ist. Auch im Beutel sollte es im Dunklen sein.
Das trocknen dauert ungefähr so lange wie bei Stoffkleidung würde ich sagen. Vielleicht sogar etwas schneller, weil es ja mehr oder weniger nur ablaufen muss.

JRon245
Fragesteller
@JuniorBJ92

Ist das nach dem waschen und trocknen denn richtig schmierig, also wie wenn man kurz mit nem Finger über Butter streicht? Entsteht da so ein Film oder klebt das einfach nicht zusammen und ist weich ohne Rückstände beim Anfassen? Hab halt echt keine Ahnung. Mittlerweile lagere ich die leggings noch in der Papierverpackung auf meinem Schreibtisch. Kann das normale Sonnenlicht, welches nicht auf die Verpackung scheint, das Latex schon schwächen?

JuniorBJ92  05.02.2024, 10:38
@JRon245

es ist ein minimaler Film, um es mit deinem Vergleich zu beantworten, definitiv weniger ölig als einmal über die Butter streichen, wobei das natürlich auch abhängig davon ist, wie viel Öl im Wasserbad war. Aber es reicht tatsächlich ganz wenig aus.
Nein wahrscheinlich wird das Sonnenlicht so auch nichts machen bzw definitiv nicht sehr schnell, zumal deine Leggings ja sehr wahrscheinlich schwarz sein wird und das generell am unempfindlichsten ist.

Zu deinem letzten Kommentar.

Latex verträgt langfristig kein UV Licht, egal ob Sonne oder Lampe.

Du kannst Latexkleidung aber normal im Schrank aufhängen wenn es dich nicht stört. Latex hat halt einen gewissen Eigengeruch.

Nur in Tueten packen kann auch schädlich sein, wenn sich dauerhafte Falten bilden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung