Wie passen Chronik 21,1 und 2. Samuel 24,1 zusammen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht wohl um die Frage, wer David anspornte, die Kämpfer Israels zu zählen, Gott (2. Samuel 24,1) oder Satan (1. Chronik 21,1)?

Antwort: Beide waren an dieser Glaubensprüfung beteiligt.

Erklärung: "Gott prüfte David, um ihm eine Lehre zu erteilen und benutzte dazu den Satan, der seinerseits dem Volk Gottes so viel Schaden wie möglich zufügen wollte. Man kann es auch umgekehrt sagen: Obwohl Satan David verleitete, um ihm zu schaden, erlaubte Gott Satan, diese Provokation auszuführen, weil er David demütigen und ihm und seinem Volk eine geistliche Lektion erteilen wollte. In seinen Jugendjahren hatte sich David völlig auf Gott verlassen. Doch in den späteren Jahren seines Königtums verließ er sich mehr und mehr auf materielle Mittel und begann, seine Stärke mehr in Zahlen und Reichtum zu messen. Das veranlasste Gott zum Handeln. Im hebräischen Denken gilt übrigens: Was Gott zu tun erlaubt, tut letztlich Gott. Ähnlich war es bei Hiob (siehe Kapitel 1-2 und Hiobs Klage) und auch bei unserem Herrn (Mt 4,1). Und so ist es beim Leiden verfolgter Christen (vgl. 1Pt 4,19; 5,8-9)."

User69943764467  30.08.2022, 12:58

Das ergibt ebenfalls keinen Sinn

Wenn Gott den Propheten David Friede und Segen mit ihm laut der Bibel geprüft hätte, dann würde es dort stehen

Dort steht aber eindeutig der HERR hätte angeblich laut der Bibel den Propheten David gereizt

Auf der anderen Stelle war es laut der Bibel der Satan

Zum Beispiel beim Propheten Abraham Friede und Segen mit ihm, laut der Bibel steht dort das Gott ihn prüfte

Genesis 22

Nach diesen Ereignissen stellte Gott Abraham auf die Probe. Er sprach zu ihm: Abraham! Er antwortete: Hier bin ich.

Bei 2 Samuel steht nichts von einer Prüfung, du hast das also einfach reininterpretiert

Kosmike  30.08.2022, 14:10
@User69943764467

Das Wort, das mit Satan übersetzt wurde, bedeutet auch Verhinderer. Daher ist mit dem Wort Satan etwas vorsichtiger umzugehen.

eine gute Erläuterung wo aufgezeigt wird, wo das Wort was auch für Satan eingesetzt wird in der Bibel findest du auf einem absolut nicht Christlichen Blogg.

RAFAS Satanic Site

Damit will ich dir auch zeigen, dass ich als Gläubiger Christ keine Furcht davor haben muss auch etwas von einer Satanistin zu lesen.

Denn es steht ja geschrieben:

" Prüfet alles und das Gute behaltet"

Und dieser Artikel über Satan wo sie aufzeigt wo das Wort wie übersetzt wurde ist wirklich gut.

chrisbyrd  30.08.2022, 15:31
@User69943764467

Beide...

In der MacArthur-Studienbibel steht zu 1. Chronik 21,1:

  • "Satan ... reizte. 2Sam 24,1 berichtet, dass es Gott war, der David »reizte«. Diese offensichtliche Diskrepanz lässt sich dadurch erklären, dass Gott in seiner Souveränität und Duldsamkeit Satan zum Erreichen seiner Absichten benutzte. Gott gebraucht Satan, um Sünder zu richten (vgl. Mk 4,15; 2Kor 4,4), um Gläubige zu läutern (vgl. Hi 1,8-2,10; Lk 22,31.32), um Gemeindeglieder zu züchtigen (vgl. 1Kor 5,1-5; 1Tim 1,20) und um gehorsame Gläubige weiter zu reinigen (vgl. 2Kor 12,7-10). Weder Gott noch Satan zwangen David zu sündigen (vgl. Jak 1,13-15), aber Gott ließ zu, dass der Teufel David versuchte, und David entschloss sich zu sündigen. Aus seinem stolzen Herzen tauchte Sünde auf und Gott strafte ihn dafür. Israel zählen zu lassen. Davids Volkszählung führte zur Tragödie, denn im Gegensatz zu den Volkszählungen unter Mose (4Mo 1,2), die Gott angeordnet hatte, diente diese Zählung zur Genugtuung von Davids Stolz auf seine Armee und seine darauf beruhende militärische Macht. Außerdem vertraute er mehr auf seine Streitkräfte als auf seinen Gott. Er schrieb seine Siege dem Aufbau einer großen Armee zu. Das erzürnte Gott, der Satan dazu bewegte, die Sünde eskalieren zu lassen."
User69943764467  30.08.2022, 15:32
@chrisbyrd

Beide?

Also willst du mir sagen dass Gott angeblich zugleich Satan ist a'udhubillah?

chrisbyrd  30.08.2022, 15:37
@User69943764467

Ich habe mit weder einen KO verpasst, noch habe ich behauptet, dass der Schöpfergott und das erschaffene Engelwesen Satan gleich sind. Ganz im Gegenteil!

Ich habe lediglich geschrieben, dass Gott und der Teufel David angespornt haben. Nicht mehr und nicht weniger.

Lies doch meine Antworten zur Frage und den Kommentar der MacArthur-Studienbibel, falls du an der Wahrheit interessiert bist...

User69943764467  30.08.2022, 15:37
@chrisbyrd

Doch genau das hast du geschrieben

Ich hatte gefragt:

Wer nun also?

Du daraufhin:

Beide..

User69943764467  30.08.2022, 15:38
@chrisbyrd

Im Hebräischen steht dort Yahwe, in Chronik steht Satan

Du daraufhin hast beide als Antwort geschrieben

User69943764467  30.08.2022, 15:40
@chrisbyrd

Und die Behauptung sie hätten es beide getan ist ebenfalls eine Lüge, sonst würde es dort stehen

chrisbyrd  30.08.2022, 15:40
@User69943764467

Du hast gefragt, wer den Glauben von David geprüft hat.

Und meine Antwort war, dass Gott und der Teufel an der Glaubensprüfung von David beteiligt waren.

So steht es in der Bibel und so ist es auch gewesen...

User69943764467  30.08.2022, 15:42
@chrisbyrd

Nein, ich habe nicht gefragt wer wen geprüft hat, das legst du mir jetzt in den Mund

Ich habe gefragt wer nun David gereizt hatte laut der Bibel und laut der Bibel war es Gott oder Satan

Wer denn nun? Dieses Scheinargument mit dem prüfen habe ich widerlegt

Und die Behauptung das sie es beide taten ist ebenfalls eine Lüge weil sonst würde es dort erstens stehen und zweitens ergibt es keinen Sinn.

Gott gibt laut der Bibel den Propheten David einen Auftrag damit er ihn im Nachhinein bestrafen kann? Wo ist die Logik?

chrisbyrd  30.08.2022, 15:48
@User69943764467

Lies dir meine Antwort und den Kommentar der MacArthur-Studienbibel durch, wenn du diese beiden Stellen wirklich verstehen möchtest.

Als Ergänzung noch der Bibelkommentar von Dr. John F. Walvoord:

  • "Der Verfasser von 1.Chronik nennt Davids Gründe für eine Volkszählung Israels nicht. Er sagt nur, dass Satan David reizte und David wissen wollte, wieviel wehrfähige Männer vorhanden waren. In 2Sam 24,1 berichtet der Geschichtsschreiber, dass der Herr mit seinem Volk und David zornig war und Davids Volkszählung als eine Gelegenheit benutzte, um das Volk und David zu bestrafen. Es besteht kein Widerspruch zwischen diesen beiden Aussagen. Auch im Buch Hiob muss Satan zuerst Gott um Erlaubnis fragen (Hi 1,12; vgl. den Kommentar zu 2Sam 14,1-3 ). In seiner Souveränität steht Gottes allerhöchste Autorität auch über dem Wirken des Satans. Davids Ziel war zunächst einmal, die militärische Schlagkraft zu messen (1Chr 21,5). Dies missfiel Gott, weil sich David mehr auf die Stärke Israels als auf die Macht Gottes verließ. Aus diesem Grund bekennt David wohl auch in Vers 8, dass er gesündigt hatte."

Es gibt keinen Widerspruch in den beiden Bibelstellen in Samuel und Chronik.

User69943764467  30.08.2022, 15:57
@chrisbyrd

Das ist die schlechteste Erklärung und Wiedergabe von Texten, die ich je gesehen habe! Christliche Antworten auf biblische Widersprüche sind sehr schlecht wie man sehen kann

Obwohl also Satan die direkte Ursache war, war Gott auch indirekt dafür verantwortlich den Propheten David angeblich gereizt zu haben laut der Bibel, denn der Teufel kann nur das tun, was Gott ihm erlaubt zu tun

Wenn man jedoch den Text liest, wird deutlich, dass diese Erklärungen nicht annähernd dem entspricht, was im Text steht.

In 2. Samuel 24,1 ist der Text eindeutig, dass es DIREKT Gott war angeblich laut der Bibel, der David bewegte, und in 1. Chronik 21,1 ist der Text eindeutig, dass es DIREKT Satan war, der David bewegte.

Laut 2 Samuel war es angeblich Gott, der David direkt bewegte, und nicht Satan, der mit Gott zusammen David direkt bewegte.

Schauen wir uns Mal diesen Vers:

1 Und wiederum entbrannte der Zorn des HERRN gegen Israel, und er bewegte David gegen sie und sprach: Geh hin, zähle Israel und Juda

Hier kann man eindeutig erkennen, dass Gott David DIREKT bewegt hat, UND ER, er ist Gott, also hat GOTT David im Grunde direkt bewegt. Nun 1. Chronik 21:1:

1 Und der Satan stand auf gegen Israel und reizte David, Israel zu zählen

Hier sehen wir also, dass der Satan David DIREKT bewegt. Daher ist deine schwache Erklärung nicht zutreffend.

Damit endet die Widerlegung deines schwachen Versuchs, diesen Widerspruch zu verteidigen, was dir eindeutig nicht gelungen ist.

chrisbyrd  31.08.2022, 09:24
@User69943764467

Es ist doch relativ einfach: Indem Gott Satan erlaubte, David zu reizen, kam es zu dem Fehler, den David beging.

Auch der MacDonald-Bibelkommentar sieht das so:

  • "Wenn man dieses Kapitel mit 2. Samuel 24 vergleicht, ist zunächst nicht klar, wer hinter Davids Sünde stand, als er das Volk zählen wollte. 2. Samuel spricht davon, dass der HERR David dazu reizte, das Volk zu zählen, weil sein Zorn gegen diese Nation entbrannt war. Hier wird uns gesagt, dass Satan ihn zu dieser Handlung anstachelte. Beide Aussagen sind natürlich richtig. Gott erlaubte Satan, David zu versuchen. Gott ist nicht der Urheber des Bösen, aber er lässt es zu und bewirkt, dass es seinen festgesetzten Zwecken dient."
chrisbyrd  31.08.2022, 09:31
@User69943764467

Natürlich wiederhole ich mich, denn in diesen Stellen gibt es keinen Widerspruch, da sie sehr klar sind!

Ich habe nur mehrere bekannte und richtig gute Bibelkommentare zitiert, die alle die gleiche Aussage haben.

chrisbyrd  31.08.2022, 10:33
@User69943764467

Weder habe ich mich blamiert noch John MacArthur, Dr. John F. Walvoord oder William MacDonald.

Ich habe nur die Bibelstellen erklärt und dazu Aussagen bekannter und empfehlenswerter Bibelausleger zitiert.

Der biblische Befund ist recht klar...

chrisbyrd  04.09.2022, 14:40

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Weil Gott die letzte Instanz ist. Und auch Satan sein Diener.

Satan heißt Widersacher, aber das heißt noch lange nicht, dass Satan nur tut, was er will und immer gegen Gott handelt. Er kann auch Dinge im Auftrag Gottes tun.

Wir Menschen sehen nur einen Teil des Ganzen. Dinge, die uns fürchterlich vorkommen, können auch von Gott sein. Weil Gott das Ganze überblickt. Es ist seine Schöpfung, nichts was er tut, und erscheint es uns auch noch so schlimm, ist wirklich böse. Wenn Gott entscheidet Leben zu nehmen, dann nimmt er, was er vorher gegeben hat. Und er kann alles Unrecht ausgleichen.

Auch Satan ist ein Engel.

User69943764467  30.08.2022, 07:21

Da steht aber klar und deutlich Gott hätte angeblich David gereizt

In welcher Religion ist Gott zugleich Satan a'udhubillah?

heikemargret  30.08.2022, 07:25
@User69943764467

Komm, das ist doch wohl lächerlich. Ich hab dir eine Antwort gegeben:

Wenn Gott jemand beauftragt, der einer direkten Weisung gehorchen muss, dann ist das so, als ob Gott selbst handelt.

So was nennt man eine Sophisterei, was du da betreibst. Wortklauberei.

Gott ist nicht Satan. Aber Satan muss Gott gehorchen, wenn der das befiehlt.

Da hast du deine Antwort. Schnullibullihulliha

User69943764467  30.08.2022, 07:26
@heikemargret

Lächerlich?

Was ist daran lächerlich einen Sprachkurs belegen zu müssen? Das muss dir nicht lächerlich sein

User69943764467  30.08.2022, 07:27
@heikemargret

Willst du mir etwa sagen Gott hatte sich laut der Bibel selbst beauftragt?

2 Sam 24,1 Der Zorn des Herrn entbrannte noch einmal gegen Israel und er reizte David gegen das Volk auf und sagte: Geh, zähl Israel und Juda!

In einer anderen Stelle steht Satan reizte laut der Bibel David

Und daher meine Frage, willst du mir etwa sagen das Gott angeblich zugleich Satan wäre ?

heikemargret  30.08.2022, 07:31
@User69943764467

Er ist zornig. Er schickt Wasser. Menschen ertrinken.

Er ist zornig. Er schickt Satan. Menschen vergehen.

In dem Vers steht schlicht nicht drin, mit welchem Werkzeug er David gereizt hat. Das steht in dem anderen Vers.

Es ist nicht immer in jedem Vers alles bis ins Letzte ausgeführt, manchmal erfährt man halt die Details irgendwo anders in der Schrift.

User69943764467  30.08.2022, 07:31
@heikemargret

Da steht aber Gott reizte David laut der Bibel

Du beantwortest immernoch nicht meine Frage

In welcher Religion ist Gott zugleich Satan ?

heikemargret  30.08.2022, 07:44
@User69943764467

Weil das eine sinnlose Frage ist. Bei Satanisten. In irgendwelchen gnostischen Religionen. Oder ganz ehrlich, im Islam. Ein Gott wie Allah, der nichts dabei findet, wenn Täuschung und Lüge von seinen Anhängern als Mittel zum Zweck eingesetzt werden, der ist mir unheimlich.

Bringt man so Frieden in die Welt, indem man den Gott Abrahams respektlos behandelt, um für den Gott der Lüge Werbung zu machen?

Wenn du irgendwann begreifst, was du hier wirklich treibst, wirst du vor Scham vergehen vor dem Allmächtigen. Dein Glück, dass er wirklich vergebend ist.

naaman  30.08.2022, 07:46

"Es ist seine Schöpfung, nichts was er tut, und erscheint es uns auch noch so schlimm, ist wirklich böse."

Der, der gerade die Welt beherrscht, ist Satan. Das ist ganz deutlich zu sehen, wenn man sich einmal die Aktivitäten hier auf der Erde genau anschaut. Für manche blauäugige erscheint das allerdings unmöglich.

User69943764467  30.08.2022, 07:51
@naaman

Du meinst wahrscheinlich den Vers in Kolosser

Aber in der einen Bibel Stelle steht des HERRN

Der Vater wird mit 'HERR' in Großbuchstaben beschrieben

(Kein biologischer Vater, das ist eine Metapher und damit ist Gott gemeint, Gott zeugt nicht und wurde nicht gezeugt, Gott ähnelt nicht seiner Schöpfung)

In welcher religion ist Gott zugleich Satan?

Die Chronikbücher sind eine levitische Perspektive oder Deutung der Samuel- und Königebücher.

An dieser Stelle versuchen die Autoren der Chronik Gott zu ent-schuldigen, indem sie die Idee der Volkszählung dem Satan zuschreiben.

User69943764467  30.08.2022, 12:56

Warum sollte man versuchen Gott zu "entschuldigen" ??

Bereut etwa Gott laut deinem Verständis? Macht Gott etwa Fehler a'udhubillah?

Das ergibt keinen Sinn

BillyShears  30.08.2022, 14:22
@User69943764467
Warum sollte man versuchen Gott zu "entschuldigen" ??

In dem Text in 2Sam kommt er halt nicht so gut weg.

Bereut etwa Gott laut deinem Verständis?

Waren ja die Leviten, nicht ich.

Zunächst ergibt sich ein Widerspruch.

Gott reizt David das Volk zu zählen. Satan reizt David das Volk zu zählen.

Wenn wir die Bibel etwas studieren, stellen wir fest, dass Gott niemals zum Bösen versucht (vgl. Jakobusbrief). Er prüft lediglich den Glauben . Er muss hier also David geprüft haben, ob sein Herz noch treu ist. Wie tut er das? Offensichtlich lässt er den gefallenen Engel sein Werk tun. Satan verfolgt andere Ziele er versucht zum Bösen. Er will David zu Fall bringen, und ihn sündigen sehen. Beides passiert parallel. Deshalb hier die unterschiedliche Schreibweise. Keinesfalls sind Satan und Gott identisch.

User69943764467  30.08.2022, 07:52

Dann würde dort aber nicht in der einen Stelle stehen Gott hätte angeblich David gereizt und auf der anderen Stelle war es laut der Bibel Satan

In welcher Religion ist Gott zugleich Satan?

Simonthebastler  30.08.2022, 08:04
@User69943764467

Gott hat auch David gereizt, das habe ich versucht auszuführen. In keiner Religion ist Gott zugleich Satan, auch das habe ich versucht zu erklären...

User69943764467  30.08.2022, 08:05
@Simonthebastler

Gott hatte seinen Propheten David Friede und Segen mit ihm gereizt? Das ergibt keinen Sinn

Er beauftragte den Propheten David Friede und Segen mit ihm um ihn im Nachhinein zu bestrafen?

Simonthebastler  30.08.2022, 08:12
@User69943764467

Geprüft. Er hat ihn geprüft. Um seine Glauben zu testen. Genauso hat er Abraham geprüft als er seinen Sohn opfern sollte.

User69943764467  30.08.2022, 08:13
@Simonthebastler

Wenn Gott den Propheten David Friede und Segen mit ihm laut der Bibel geprüft hätte, dann würde es dort stehen

Dort steht aber eindeutig der HERR hätte angeblich laut der Bibel den Propheten David gereizt

Auf der anderen Stelle war es laut der Bibel der Satan

Und bei dem Propheten Abraham Friede und Segen mit ihm kann man eindeutig herausfinden das es eine Prüfung war

User69943764467  30.08.2022, 08:18
@Simonthebastler

Genesis 22

Nach diesen Ereignissen stellte Gott Abraham auf die Probe. Er sprach zu ihm: Abraham! Er antwortete: Hier bin ich.

Simonthebastler  30.08.2022, 09:07
@User69943764467

Mir ist klar, dass dich keine Antwort zufrieden stellen wird. Aus deinen Antworten lese ich dass du Moslem bist und vermutlich Bibelstellen suchst, die sich widersprechen. Wenn du ehrlich bereit bist zu lesen und zu verstehen, kann das deine Sichtweise erweitern, andernfalls lass die Bibel doch einfach Bibel sein und beschäftige dich mit dem Koran.🙂

Dabei ging es um die Zählung der Wehrfähigen in Israel, wodurch Jehova, der Gott Israels in Zorn geriet. Warum? David und sein Heer in ganz Israel sollten stets auf ihn und nicht auf ihre Heeres-Stärke vertrauen. Satan brachte dadurch einen Keil zwischen David und seinem Gott. - Hilft dir das?

User69943764467  30.08.2022, 07:22

Da steht eindeutig Gott hätte angeblich Satan gereizt

In welcher Religion ist Gott zugleich Satan? Kannst du mir das bitte Mal erklären?

User69943764467  30.08.2022, 07:48
@User69943764467

Korrektur:

Da steht eindeutig Gott hätte angeblich laut der Bibel David gereizt

In welcher Religion ist Gott zugleich Satan?

Johannes17Vers3  30.08.2022, 08:04
@User69943764467

Das stimmt so nicht. Satan ist immer der Gegenspieler, das kann man in allen Bibelbüchern nachlesen. zB Hiob

User69943764467  30.08.2022, 08:06
@Johannes17Vers3

Da steht eindeutig Gott hätte angeblich David gereizt laut der Bibel

Auf einer anderen Stelle war es laut der Bibel der Satan

Wer nun?

Johannes17Vers3  30.08.2022, 08:09
@User69943764467

Solche Missverständnisse entstehen durch Übersetzungsfehler. Gott reizt niemand, aber er lässt vieles zu, weil alle Geschöpfe einen freien Willen erhielten.

User69943764467  30.08.2022, 08:17
@Johannes17Vers3

Und wie ist es mit einem außenstehenden also einen Nicht-Christ? Ist er laut dem Christentum also für die Ewigkeit verdammt?

User69943764467  30.08.2022, 08:22
@Johannes17Vers3

Laut der Bibel wird aber Jesus seine Feinde besiegen wenn er zurückkehrt siehe Offenbarung 19

Im neuen Testament wird über die Parusier also das zweite Kommen von Jesus folgendes erwähnt:

Offenbarung 2,16

Tu nun Buße! Wenn aber nicht, so komme ich ⟨zu⟩ dir bald[9] und werde Krieg mit ihnen führen mit dem Schwert meines Mundes.

Im selben Kapitel in Vers 22 steht:

Siehe, ich werfe sie aufs Bett[14] und die, welche Ehebruch mit ihr treiben, in große Bedrängnis, wenn sie nicht Buße tun von ihren[15] Werken

Und ihre[16] Kinder werde ich mit dem Tod[17] töten, und alle Gemeinden werden erkennen, dass ich es bin, der Nieren und Herzen erforscht

Das heißt, es hat sich also nichts geändert

Was in Deuteronomium 20,10 sanktioniert wurde, tut Jesus laut der Bibel bei seiner Parusier

Laut dem Christentum wird man angeblich nicht gerettet wenn man an die angebliche Kreuzigung von Jesus nicht glaubt, was genau soll also ein Nicht-Christ im Armageddon tun?

Laut der Bibel wird Jesus seine Feinde besiegen

User69943764467  30.08.2022, 08:24
@Johannes17Vers3

Und bevor du behauptest es sei metaphorisch gemeint

Bezüglich Offenbarung 19

Ellicott's Commentary for English Readers

And out of his mouth . . .--Translate, And out of His mouth goeth a sharp sword, that with (literally, in) it He may smite the nations: and He (Himself) shall shepherd them with (literally, in) a rod of iron: and He (Himself) treadeth the winepress of the wine of the wrath of the anger of God the All ruler.

15) Und aus seinem Mund . . .--Übersetzet, Und aus Seinem Munde geht ein scharfes Schwert, damit Er damit die Nationen schlage; und Er (Selbst) wird sie weiden mit (wörtlich, in) eisernem Stab; und Er (Selbst) tritt die Kelter des Weines des Zornes des Zornes Gottes, des Allherrschers.

Johannes17Vers3  30.08.2022, 08:25
@User69943764467

Ja das stimmt. Das passiert in Armageddon, wenn die Welt Gottes Volk ausrotten will, wird das Todes-Urteil an ihnen vollstreckt. Daher sollte man vorher zu Gottes Volk gehören. - Offenbarung 18:4

User69943764467  07.09.2022, 03:34
@User69943764467

Offenbarung 2,16

Tu nun Buße! Wenn aber nicht, so komme ich ⟨zu⟩ dir bald[9] und werde Krieg mit ihnen führen mit dem Schwert meines Mundes.

Im selben Kapitel in Vers 22 steht:

Siehe, ich werfe sie aufs Bett[14] und die, welche Ehebruch mit ihr treiben, in große Bedrängnis, wenn sie nicht Buße tun von ihren[15] Werken

Und ihre[16] Kinder werde ich mit dem Tod[17] töten, und alle Gemeinden werden erkennen, dass ich es bin, der Nieren und Herzen erforscht

Zum einen zu sagen dass ist der alte Bund oder das alte Testament macht im Kontext eines trinitarischens Glaubens keinen Sinn, weil Trinitarier behaupten das Jesus angeblich in Ewigkeit Gott sei und Gott auch dies in Deuteronomium 20,1 das sanktioniert hat

Was in Deuteronomium 20,10 sanktioniert wurde, tut Jesus laut der Bibel selbst bei seiner Parusier denn Trinitarier behaupten Jesus sei angeblich in Ewigkeit Gott