Wie schlägt man etwas in der Bibel nach?

10 Antworten

Bibelstellen werden nach dem Muster "Buch", "Kapitel", "Vers" angegeben.

Bei der Versangabe bedeutet ein"- "bis" (z. B. 1-3 bedeutet die Verse 1 bis 3) und ein . bedeutet "und" (z. B. 2.5 bedeutet die Verse 2 und 5).

Dementsprechend handelt es sich im Beispiel um das Buch 1. Samuel, Kapitel 14, die Verse 47 bis 48 und 52.

Manchmal heißt es auch z.B. Matthäus 7,12a. Der Buchstabe "a" bedeutet, dass der erste Teil des Verses gemeint ist ("b" der zweite Teil usw.). In diesem Fall wäre es der Vers: "Alles nun, was ihr wollt, daß die Leute euch tun sollen, das tut auch ihr ihnen ebenso."

Auf dem Bibelserver kann man die Bibel nach Begriffen, Sätzen und Bibelstellen durchsuchen: http://www.bibleserver.com

Normalerweise findet man vorne immer ein Inhaltsverzeichnis, wo auch die Abkürzungen stehen. Meistens ;) nicht immer.

Die Kapitel sind in den einzelnen Büchern meistens mit großen Zahlen gekennzeichnet, das sieht man schon ;) Die Verse hast du richtig gedeutet ;) 47 bis 48 und 52

Wenn du es nicht wüsstest, guckst du dir im Inhaltsverzeichnis die verschiedenen Bücher an und überlegst, welches auf die Abkürzung passt. Dann schlägst du das Buch auf und dann stehen da doch diese großen Zahlen, das sind die Kapitel und die kleinen eben die Verse ...

Samuel, steht im Alten Testament (abkürzung: AT) Ersr 4Bücher Mose Josuar Richter Ruth
2 Bücher Samuel

1Sam.bedeutet 1.Buch Samuel 14 steht für Kapitel 47-48.52 bedeutet Die Verse 47bis48. 52 bedeutet und Vers 52

Für Bibeleinsteiger ist das echt kompliziert. Aber man fuxt sich da mit der Zeit schon rein.

47.48, 52 bedeutet, man ließt diese verse im Zusammenhang, also hinter einander aber läßt die Verse 49-51 einfach weg.

ich weiß zufällig, dass sam für samuel steht, aber wie würde ich das heruasfinden, wenn ich es nicht wüsste (Seitenzahl)?

Hier findest Du eine Liste mit den üblichen Abkürzungen der Bibelbücher. Wenn Du die Reihenfolge der Bücher in der Bibel nicht im Kopf hast, dann schau einfach in Deiner Bibel vorne im Inhaltsverzeichnis nach der Seitenzahl.

https://www.die-bibel.de/bibelwissen/inhalt-und-aufbau/abkuerzungen-der-bibel/